Chancen der insolventen Modefirma Steilmann noch offen

Reuters

Veröffentlicht am 28.03.2016 11:05

Chancen der insolventen Modefirma Steilmann noch offen

Düsseldorf, 28. Mrz (Reuters) - Die Zukunft der insolventen Modefirma Steilmann STEM.DE ist noch offen. "Oberste Priorität hat derzeit, die operativen Geschäfte der Gruppengesellschaften zu stabilisieren", teilte Insolvenzverwalter Frank Kebekus am Montag in Düsseldorf mit. Erste Maßnahmen seien eingeleitet worden. Gespräche mit Handelskunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern würden nun zügig folgen. "Erst wenn dies gelungen ist, kann es darum gehen, Zukunftsoptionen für Steilmann auszuloten."

Der Name Steilmann habe nach wie vor einen guten Ruf. "Dies wird sicherlich hilfreich bei unserem Bemühen sein, eine Zukunftsperspektive zu finden", so Kebekus. Er betonte, von der Insolvenz betroffen seien ausschließlich die Obergesellschaft Steilmann und die zwölf Boecker-Modehäuser mit insgesamt knapp 440 Mitarbeitern. Nicht betroffen seien die Adler Modemärkte ADDG.DE , an der Steilmann beteiligt ist. Die Gesellschaften der Gruppe führten ihre Geschäfte nach dem Insolvenzantrag der Obergesellschaft Steilmann SE zunächst weiter. Insgesamt beschäftigt Steilmann 8300 Mitarbeiter. Die meisten davon arbeiten bei Adler.

Steilmann hatte wegen Zahlungsunfähigkeit am Donnerstag Insolvenzantrag gestellt. Als Grund für die Misere nannte Steilmann-Sprecherin Reena Dennhardt anhaltend schwache Geschäfte. "Die Banken waren nicht mehr bereit zu finanzieren." Gespräche mit potenziellen Geldgebern seien erfolglos verlaufen.

Die Familie um Steilmann-Chef Michele Puller hatte den 1958 von Klaus Steilmann gegründeten Damenmoden-Hersteller in den vergangenen Jahren schrittweise von der Familie des Firmengründers übernommen. Zuvor hatte das Unternehmen 2006 kurz vor der Insolvenz gestanden. Zu dem Modehersteller, der sich auf die Altersgruppe der über 45-Jährigen konzentriert, gehören neben den Boecker-Modehäusern die Marken "Steilmann", "Apanage" und "Kapalua". 2014 setzte die Steilmann SE 900 Millionen Euro um, der Großteil davon entfiel auf Adler.

(Reporterin: Anneli Palmen redigiert von Boris Berner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1312 oder 030-2888 5168)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert