CDU-Politiker warnen vor Konzentration auf Elektroautos

Reuters

Veröffentlicht am 19.09.2020 17:40

Hildesheim, 19. Sep (Reuters) - Mehrere führende CDU-Politiker warnen davor, die Debatte über den Umbau der Autoindustrie zu stark auf E-Autos zu verengen. "Nur Elektromobilität wird die Probleme nicht lösen", sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet am Samstag bei einer Veranstaltung in Hildesheim. Wie auch der niedersächsische CDU-Landeschef Bernd Althusmann und der CDU-Wirtschaftspolitiker Friedrich Merz forderte er eine Technologieoffenheit bei der Reduktion des CO2-Ausstoßes. Laschet stellte dabei auch den Kurs des Autokonzerns VW (DE:VOWG) VOWG_p.DE infrage. VW habe sich entschieden, 80 Modelle von Elektroautos zu präsentieren. "Das ist eine mutige Wette", sagte der Ministerpräsident. Denn andere sagten, dass Wasserstoffantriebe die Technologie der Zukunft seien. Er forderte dazu auf, auch moderne Diesel-Fahrzeuge zu kaufen.

Während Laschet die neuen Vorgaben der EU-Kommission für Klimaschutzziele und CO2-Emissionen von Autoflotten als umsetzbar bezeichnete, übte Althusmann, der auch im VW-Aufsichtsrat sitzt, scharfe Kritik. Die EU habe die Vorgaben erst 2019 verschärft und wolle nun erneut nachlegen. "Es kann ein schwerer Schlag für die Industrie in Niedersachsen sein", sagte er.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert