CDU-Politiker Merz für Fertigbau der Nord-Stream-2-Pipeline

Reuters

Veröffentlicht am 19.09.2020 13:21

Hildesheim, 19. Sep (Reuters) - Der CDU-Politiker Friedrich Merz will die Gaspipeline Nord Stream 2 fertig bauen lassen, zugleich aber ein Moratorium verhängen. "Ich glaube, dass wir es zu Ende bauen sollten", sagte der Kandidat für den CDU-Vorsitz am Samstag auf einer Veranstaltung der Jungen Union Niedersachsen in Hildesheim. Merz verknüpfte dies aber mit der Forderung, dass man ein zweijähriges Moratorium verhängen sollte. EU und Russland könnten sich dann darüber verständigen, wie man künftig miteinander umgehen wolle, sagte er mit Blick auf die Vergiftung des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny. Man könne darüber nicht einfach hinweggehen. Deutschlands Energieversorgung hänge nicht von Nord Stream 2 ab. "Wir dürfen uns in der Energieversorgung nicht zu sehr abhängig machen - weder von den Amerikanern noch von russischem Erdgas."

Russlands Präsident Wladimir Putin habe sich entscheidend verändert, er sei "aggressiv, völlig uneinsichtig, unwahrhaftig" aufgetreten, sagte der CDU-Politiker. Es sei völlig eindeutig, dass der bei Nawalny gefundene Giftstoff Nowitschok aus russischer Entwicklung stamme. "Deshalb müssen wir mit Russland sehr viel klarer, sehr viel deutlicher umgehen." Auch Niedersachsens CDU-Chef Bernd Althusmann forderte eine härtere Linie gegenüber Moskau. "Russland destabilisiert Europa. Wir sind klug beraten, generell unabhängig zu sein von Russland und russischen Gaslieferungen."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert