Cathie Woods ETF wird 8 Jahre alt – außer Spesen nichts gewesen?!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 04.11.2022 10:25

Aktualisiert 04.11.2022 10:35

Cathie Woods ETF wird 8 Jahre alt – außer Spesen nichts gewesen?!

Kaum eine Fondsmanagerin bekam in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit wie Cathie Wood. Jeder kleinste Kauf oder Verkauf von Positionen in ihren aktiv gemanagten ETFs geht durch die Finanzpresse. Schließlich gilt sie als versierte Investorin, insbesondere was Wachstumsaktien angeht. Langfristig schnitt sie jedoch schlechter als der S&P 500 ab (Stand: 31.10.22, gilt für alle Angaben). Schauen wir auf ihre Geschichte.

h2 Kometenhafter Aufstieg/h2 Cathie Wood hatte im Jahr 2014 die Idee, einen aktiv gemanagten ETF mit Fokus auf disruptiven Technologien aufzusetzen. Da ihr damaliger Arbeitgeber (eine Vermögensverwaltungsgesellschaft) dieses Vorhaben nicht unterstützte, kündigte sie kurzerhand ihren Job und gründete Ark Invest.

Am 30. Oktober 2014 wurde der erste (und bis heute bedeutendste) ETF von Ark Invest auf den Markt gebracht: Der ARK Innovation ETF (WKN: A14Y8H). Cathie Wood wählte die Positionen (gemeinsam mit ihrem Team) selbst aus, als Gegenleistung verlangte sie den Anlegern ein Expense Ratio von 0,75 % ab.

Der ETF war sein Geld wert. Durch den Fokus auf disruptive Technologieunternehmen schaffte es Wood, bis Februar 2020 eine Gesamtrendite von 191 % zu erzielen. Zum Vergleich: Der S&P 500 stieg in dieser Zeit „nur“ um 70 %.

Dann begann die Coronapandemie und nach einem kurzen Rückgang zündete der ARK Innovation ETF seinen Turbo. Unternehmen wie Zoom Video Communications (NASDAQ:ZM), Teladoc Health (NYSE:TDOC) und Roku (NASDAQ:ROKU) profitierten von den Lockdowns und trieben den ETF von Cathie Wood in extreme Höhen. Von Februar 2020 bis Februar 2021 stieg dieser um sagenhafte 161 %. Der ETF erfuhr starke Mittelzuflüsse, Wood wurde unter anderem von Forbes und Bloomberg ausgezeichnet.

h2 Jäher Absturz/h2 Anschließend kam es, wie es kommen musste. Die Blase platzte. Die Aktienkurse ehemals hoch bewerteter Wachstumsunternehmen stürzten ins Bodenlose. Cathie Wood unterschätzte die Inflation und die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und hielt an ihren Investments fest.

Ihr Flaggschiff-ETF fiel infolgedessen seit Februar 2021 um satte 75 %. Damit wurden alle im Zuge der Coronakrise entstandenen Gewinne wieder ausgelöscht. Seit Auflegung des ETF liegt die Rendite bei 90 %. Damit liegt der ETF nun hinter dem S&P 500, der in dem Zeitraum um 98 % anstieg.

Auch heute noch hält Wood an ihrer Philosophie fest. Die drei größten Positionen des ARK Innovation ETF sind heute Zoom Video Communications, Tesla (NASDAQ:TSLA) und Roku.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

h2 Mein Learning/h2 Es mag blöd klingen, doch was so steil wie der ARK Innovation ETF steigt, wird in vielen Fällen auch wieder stark fallen. Beispiele dafür gibt es in der Börsengeschichte zur Genüge. Dennoch denken wir als gierige Anleger gerne, dass es dieses Mal anders sein wird. So dürften die meisten Investoren (die ja überwiegend erst während der Coronakrise Anteile des ETF gekauft haben) nun auf satten Verlusten sitzen.

Übertreibungen gibt es am Aktienmarkt allerdings in beide Richtungen. Ich kann mir vorstellen, dass viele der Lieblinge von Cathie Wood nun zu stark gefallen sind und von heute aus gesehen wieder den Markt schlagen werden. Ich bin gespannt, wo der ARK Innovation ETF in fünf Jahren stehen wird.

Der Artikel Cathie Woods ETF wird 8 Jahre alt – außer Spesen nichts gewesen?! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Hendrik Vanheiden besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku, Tesla, The Trade Desk (NASDAQ:TTD) und Zoom Video Communications.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert