Cathie Woods ARK-Fonds kaufen Coinbase-Aktien und verkaufen Tesla

Investing.com

Veröffentlicht am 15.04.2021 13:06

Von Samuel Indyk 

Investing.com - Die amerikanische Fondsmanagerin Cathie Wood, die für ihre Wetten auf disruptive Technologien bekannt ist, hat gestern, am Tag des Börsengangs der größten Kryptowährungsbörse der USA, Aktien von Coinbase (NASDAQ:COIN) im Wert von fast 246 Millionen US-Dollar gekauft.

Gleich drei von Woods Investmentfonds investierten in Coinbase: der ARK Innovation ETF (NYSE:ARKK), der ARK Fintech Innovation ETF (NYSE:ARKF) und der ARK Next Generation Internet ETF (NYSE:ARKW). Insgesamt kauften die Fonds fast 750.000 COIN-Aktien im Wert von knapp 250 Millionen Dollar. Das ging aus der täglichen Handelsübersicht der Investmentfirma hervor.

h2 Cathie Wood/h2

Cathie Wood ist seit langem begeisterte Anhängerin von Kryptowährungen und glaubt, dass Bitcoin seinen Marsch gen Norden in den kommenden Jahren fortsetzen könnte. Sie verwies dabei auf die zunehmende Nachfrage nach Kryptowährungen durch institutionelle Investoren.

"Wir stehen erst am Start. Eine Billion US-Dollar ist nichts im Vergleich zu dem, was am Ende dabei herauskommen wird. Dabei hilft uns die Nachfrage von institutionellen Investoren."

"Wir haben eine Studie über die Beteiligung institutioneller Anleger an dieser Sache durchgeführt, die auf unserer Website ARK-invest zu finden ist", so die Gründerin von ARK Invest. "Wenn Institutionen diese Art von Analyse verwenden, bei der sie vielleicht die Volatilität minimieren oder, im anderen Extrem, die Sharpe-Ratio maximieren wollen, sollten sie wahrscheinlich irgendetwas zwischen 2,5 und 6,5% Bitcoin in ihre Portfolios stecken."

h2 Coinbase-Börsengang/h2

Am ersten Handelstag schoss die Coinbase-Aktie um bis zu 70% in die Höhe, bevor sie mit einem Plus von 31% bei 328,28 Dollar schloss. Gegen 12.57 Uhr MEZ handeln die Aktien im vorbörslichen Handel um gut 8% höher.

Investing.com-Aktienanalyst Haris Anwar hält die Aktie vor allem für für diejenigen Anleger interessant, die ein gewisses Engagement in Kryptowährungen in ihrem Portfolio wünschen. "Angesichts der Volatilität dieses Marktes sollten sich Investoren jedoch auf eine Achterbahnfahrt einstellen", meinte er. 

h2 Tesla/h2

Während ARK Invest an seinem ersten Tag Aktien von Coinbase kaufte, verkauften die Fonds von Wood auch aktiv Aktien des Elektrofahrzeugherstellers Tesla (NASDAQ:TSLA). Am Mittwoch veräußerten die ETFs der Investmentgesellschaft Tesla-Aktien im Wert von 178 Mio. Dollar. Der Aktienkurs schloss gestern 4% tiefer.

Wood ist seit langem eine große Fürsprecherin von Elektrofahrzeugen und insbesondere von Tesla. Der gigantische Anstieg des Aktienkurses von Tesla im Jahr 2020 verhalf Wood zu Ruhm (und Reichtum). Ihre Fonds zählten im vergangenen Jahr zu denen mit der besten Wertentwicklung, auch weil der Elektrofahrzeughersteller die größte Position im Flaggschiff ARK Innovation ETF darstellt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Lesen Sie auch: 

  • 6 Aktien, die vom boomenden Elektroauto-Markt profitieren könnten
  • Megatrend Elektromobilität: Sechs alternative Aktien zu Tesla und Nio
  • Diese 20 Top-Cybersecurity-Aktien sollte man für 2021 auf der Watchlist haben

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert