Caterpillar: Cowen sieht Megazyklus - Aktie im Aufwind

Investing.com

Veröffentlicht am 14.10.2021 18:50

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Der Aktienkurs von Caterpillar (NYSE:CAT) hat am Donnerstag um 3 % zugelegt, nachdem ein Cowen-Analyst das Unternehmen aufgrund eines Megazyklus in der Bau- und Infrastrukturentwicklung mit "Outperform" eingestuft hat.

Der Analyst Matt Elkott hat das Kursziel für Caterpillar auf 241 Dollar festgelegt - das sind 24% über dem aktuellen Stand von knapp 195 Dollar. Daraufhin löste sich die Aktie von ihrem 8-Monats-Tief.

Elkott setzt auf säkulare Trends, die mit der so genannten vierten industriellen Revolution, den wachsenden Dienstleistungseinnahmen und dem zunehmenden Engagement in der Technologie assoziiert werden.

Für das nächste Jahrzehnt sieht der Analyst für Caterpillar ein Umsatzpotenzial von 35 Milliarden Dollar durch autonome Lösungen. 33 % der Gesamteinnahmen von Caterpillar sollen allein durch das US-Infrastrukturgesetz erzielt werden.

Die Wall Street trage dieser Tatsache noch nicht Rechnung, so der Analyst, da Caterpillar mit einer Expansion dieser Größenordnung zum ersten Mal seit 14 Jahren in drei aufeinanderfolgenden Jahren ein Wachstum bei allen wichtigen Kennzahlen wie Umsatz, Brutto- und Betriebsergebnismarge sowie Gewinn pro Aktie erzielen würde.

Die Wall Street trage dieser Tatsache noch nicht Rechnung, so der Analyst, denn mit einer Expansion dieser Größenordnung würde Caterpillar zum ersten Mal seit 14 Jahren in drei aufeinanderfolgenden Jahren ein Wachstum bei allen wichtigen Kennzahlen wie Umsatz, Brutto- und Betriebsergebnismarge sowie Gewinn je Aktie erzielen.

Der Umsatz dürfte in den Jahren 2021 und 2022 um 30 % bzw. 15 % steigen.

Der Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen wird seine Ergebnisse für das dritte Quartal am 28. Oktober bekannt geben.

Die Aktien haben sich in letzter Zeit schlechter entwickelt als Gesamtmarkt. Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse für das zweite Quartal im Juli hatte Caterpillar für den Zeitraum Juli bis September schwächere Margen vorausgesagt.

Die bereinigte operative Gewinnmarge des Unternehmens lag im Zeitraum April bis Juni bei 14,1 %. Im Vergleich zum dritten Quartal des vergangenen Jahres wird die Marge jedoch höher eingeschätzt.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr , der fertig nutzbare Templates bietet, finden Sie ganz einfach und ohne viel Aufwand die richtigen Aktien.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert