Carvana-Aktie: Citi verdoppelt Kursziel nach Quartalszahlen

Investing.com  |  Autor Michael Elkins

Veröffentlicht am 27.02.2023 13:48

Von Michael Elkins

Investing.com – Citi bestätigte das Rating „Neutral“ für Carvana (NYSE:CVNA) und verdoppelte das Kursziel für die Aktie auf 11,00 Dollar (von 5,50 Dollar), nachdem das Unternehmen in der vergangenen Woche die Ergebnisse des vierten Quartals vorgelegt hatte.

Carvana meldete für das 4. Quartal 2022 einen Umsatz, der 8 Prozent unter dem Konsens lag, weil die Einzelhandelsumsätze im Jahresvergleich um 23 Prozent zurückgingen, sowie einen adj. EBITDA-Verlust von (291 Mio. Dollar) gegenüber dem Konsens von (203 Mio. Dollar). Die Analysten der Citi schrieben in einer Notiz, dass „obwohl sich der breitere Markt zu stabilisieren scheint, sich das Management darauf konzentriert, im Laufe der Zeit einen positiven FCF zu erreichen, beginnend mit einem positiven adj. EBITDA durch Kostensenkungen und GPU-Verbesserungen.“

Das Management erwartet einen leichten sequenziellen Rückgang der insgesamt verkauften Einzelhandelseinheiten gegenüber den 87.000 des 4. Quartals. Dies steht im Vergleich zu den Konsenserwartungen von ~92.000 Einheiten im ersten Quartal. Carvana wies darauf hin, dass in den ersten sieben Wochen des 1. Quartals ~5.600 Einheiten verkauft wurden und dass der typische Anstieg der Verkaufszahlen im März angesichts der geringeren Bestände, des geringeren Personalbestands und der geringeren Werbung wahrscheinlich gedämpft sein wird. Carvana erwartet zudem, dass die GPU im 1. Quartal gegenüber dem 4. Quartal 2022 ansteigen wird und plant, bis zum 2. Quartal ~100 Millionen Dollar an vierteljährlichen Non-GAAP SG&A-Kosten gegenüber dem 4. Quartal 2022 einzusparen.

Die Analysten äußerten sich in der Mitteilung wie folgt: „Nach den Ergebnissen und dem Ausblick von CVNA für das 4. Quartal 2022 passen wir unsere Prognosen an. Wir senken unsere Umsatz- und Stückzahlprognosen für 2023 und darüber hinaus, denn wir erwarten einen sequenziellen Rückgang der Einzelhandelseinheiten im ersten Quartal, während sich das Management weiterhin auf Rentabilität statt auf Wachstum konzentriert. Unsere Umsatz- und Stückzahlprognosen für 2023 sinken um -35 bzw. -37 Prozent. Wir erwarten nun für 2023 einen adj. EBITDA-Verlust von 668 Millionen Dollar gegenüber 392 Millionen Dollar zuvor.“

Die Aktien von CVNA sind am Montag im vorbörslichen Handel um 1,50 Prozent gestiegen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert