Carvana meldet dickes Minus im 4. Quartal - Aktie gibt ab

Investing.com  |  Autor Yasin Ebrahim

Veröffentlicht am 23.02.2023 23:04

Aktualisiert 24.02.2023 08:36

Von Yasin Ebrahim

Investing.com - Carvana Co (NYSE:CVNA) fiel im nachbörslichen Handel kurz nach Vorstellung der Quartalszahlen um über 3 %.

Die E-Commerce-Gebrauchtwagenplattform berichtet einen Verlust von 7,61 USD pro Aktie bei einem Umsatz von 2,84 Mrd. USD. Wall-Street-Analysten waren von einem Verlust von 2,12 USD pro Aktie bei einem Umsatz von 3,07 Mrd. USD ausgegangen.

Die verkauften Retail-Einheiten gingen um 23 % auf 86.977 zurück, wobei der Bruttogewinn pro Einheit von 2.347 USD auf 2.219 USD sank.

Mit Blick auf die Zukunft warnte das Unternehmen vor einem weiteren Umsatzrückgang und prognostizierte einen „sequenziellen Rückgang der verkauften Retail-Einheiten im 1. Quartal 2023 im Vergleich zum 4. Quartal 2022.“

Dennoch prognostizierte Carvana einen Weg in die Gewinnzone, da man davon ausgeht, dass sich das Verkaufsvolumen stabilisieren und der Abbau von Lagerbeständen den Bruttogewinn pro Einheit im Folgequartal nach dem ersten Quartal steigern wird.

„Beim Bruttogewinn pro Einheit erwarten wir derzeit für das 1. Quartal 2023 einen sequenziellen Anstieg des Gesamtbruttogewinns pro Einheit im Vergleich zum 4. Quartal 2022“, sagte das Unternehmen.

„Wir gehen davon aus, dass die Kombination dieser drei Faktoren in den nächsten beiden Quartalen zu einer deutlichen Verbesserung des bereinigten EBITDA führen wird“, hieß es weiter.

Lesen Sie auch:

  • Was Aktionäre über ausstehende Aktien wissen müssen - Definition und Berechnung
  • Die Sharpe Ratio: Definition, Berechnung und Anwendung
  • EBITDA: Definition, Formel und Beispiele für Aktionäre und Börsianer

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert