Carnival-Aktie zieht an: Hedgeye rät zum Kauf - Wave Season im Fokus

Investing.com

Veröffentlicht am 27.01.2023 17:08

Investing.com - Für die Aktien von Carnival (NYSE:CCL) geht es am Freitag wieder bergauf. Sie klettern um etwas weniger als drei Prozent. Hintergrund ist eine Long-Idee des Research-Unternehmens Hedgeye.

Bis 16:56 Uhr MEZ rückten die Papiere von Carnival um 2,87 Prozent auf 10,92 Dollar vor und machten damit einen Großteil der Vortagesverluste wieder wett. Zwar liegen die Aktien des Kreuzfahrtanbieters auf 1-Jahres-Sicht immer noch fast 50 Prozent im Minus, seit Jahresbeginn haben sie jedoch rund 36 Prozent an Wert gewonnen. Von den alten Höchstständen vor Corona, als der Aktienkurs in der Spitze bei fast 73 Dollar stand, ist Carnival allerdings noch meilenweit entfernt.

Laut Hedgeye sollte Carnival aber auch in den kommenden Wochen weiter kräftig zulegen können. Zur Begründung verweisen die Experten auf die sogenannte Wave Season, die noch bis Ende März läuft. Der Begriff "Wave" bezieht sich auf die Flut von Sonderangeboten für Schiffsreisen, die von Anfang Januar bis Ende März offeriert werden.

Carnival, Royal Caribbean (NYSE:RCL) und Norwegian Cruise (NYSE:NCLH) hätten das Potenzial, die Renditeerwartungen der Sell-Side zu toppen, schrieben die Hedgeye-Experten am Freitag in einer Notiz. Bei Carnival könnte aber noch mehr drin sein.

"Die Stimmung gegenüber CCL ist aufgrund von Altlasten, Short-Interest, weniger Buy-Ratings und Kundengesprächen deutlich negativer", schreibt Hedgeye. "Die Preisgestaltung bessert sich jedoch sequentiell und liegt deutlich über den Schätzungen, außerdem dürften die erheblichen Bordausgaben CCL auch 2023 erhalten bleiben."

"Die kurzfristigen Impulsgeber sind der Grund für unsere Long-Position in CCL, zumindest bis zum Ende der Wave Season", so die Experten.

Die Titel von Kreuzfahrtanbietern standen über weite Strecken des Jahres 2022 unter Druck, denn ihnen bietet sich vor dem aktuellen Makro-Hintergrund steigender Zinsen, hoher Inflation und einer drohenden Rezession ein perfekter Sturm, zumal ihre Bilanzen aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin mit Schulden überladen sind, deren Zinszahlungen jeglichen operativen Gewinn aufzehren.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert