Canoo-Aktie rutscht ab: Kooperation mit Hyundai wohl hinfällig

Investing.com

Veröffentlicht am 30.03.2021 13:27

Aktualisiert 30.03.2021 13:43

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Aktien von Canoo (NASDAQ:GOEV) sind am Dienstag vorbörslich um fast 4% gefallen. Für Kurseinbußen sorgten zum einen die Entscheidung des Unternehmens, seinen bisherigen Plan zum Verkauf von Elektrofahrzeugtechnologie an andere Automobilhersteller aufzugeben, und zum anderen der Weggang des Finanzchefs.

Während einer Telefonkonferenz mit Investoren am Montag sagte der Vorsitzende des Startups im Bereich E-Mobilität, Tony Aquila, dass sich das Unternehmen nun mehr auf die Herstellung und den Verkauf seiner eigenen Fahrzeuge konzentrieren werde. Für die Partnerschaft mit Hyundai (OTC:HYMLY) zum Bau von Elektrofahrzeugen sieht das alles andere als gut aus.

Der Name des koreanischen Automobilherstellers fehlte in der letzten Investorenpräsentation von Canoo, die am Montag auf der Homepage des Startups hochgeladen wurde.

Der Deal, der im Februar letzten Jahres angekündigt wurde, sah vor, dass sowohl Hyundai als auch Kia (KS:000270) ihre Fahrzeuge auf der EV-Plattform von Canoo bauen. Das Unternehmen war damals gerade einmal zwei Jahre alt und die Kooperation galt als großer Vertrauensbeweis für das Startup.

Aquila zufolge wird die neue Strategie helfen, das von Canoo entwickelte geistige Eigentum zu schützen.

Der Abgang des Finanzchefs ist nach dem des Leiters der Unternehmensstrategie bereits der zweite bedeutende Weggang in den letzten Wochen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert