Cannabis-Aktien im Rallye-Modus - Machtübergabe an Biden treibt an

Investing.com

Veröffentlicht am 24.11.2020 18:47

Aktualisiert 24.11.2020 18:59

von Robert Zach 

Investing.com - Aktien von Cannabis-Unternehmen befinden sich am Dienstag im Rallye-Modus, nachdem die Trump-Administration am Montagabend den Weg für eine Machtübergabe an den Demokraten Joe Biden freigemacht hat.

Der Global X Cannabis ETF (NASDAQ:POTX) schoss um mehr als 9 Prozent in die Höhe und das Handelsvolumen lag um das eineinhalbfache über dem durchschnittlichen Volumen der letzten 20 Tage. Seit der Präsidentschaftswahl Anfang November ist der ETF um über 36 Prozent gestiegen.

Grund für den massiven Kursanstieg sind die Erwartungen der Anleger, dass sich unter einer Biden-Präsidentschaft eine Legalisierung von Cannabis im Gesetz durchsetzt. 

Emily Murphy, die Leiterin der General Services Administration, bestätigte Joe Biden am Montag drei Wochen nach der Wahl praktisch als Sieger der Präsidentschaftswahl und sagte, dass ihm Briefings und finanzielle Mittel zur Verfügung stünden, um ihm den Übergang in diese Rolle zu erleichtern. Amtsinhaber Donald Trump hat den Weg für eine Machtübergabe an den Demokraten Joe Biden ebenfalls freigemacht. Die Bundesbehörde General Services Administration (GSA) solle "tun, was getan werden muss" bezüglich der ersten Schritte. Trump räumte jedoch weiter nicht eine Niederlage ein. In seinem Tweet kündigte er vielmehr an, weiterkämpfen zu wollen.

Tim Seymour, Gründer und Chief Investment Officer von Seymour Asset Management und Portfoliomanager bei CNBS, sagte, die US-Wahl habe den Cannabis-Sektor in mehr als einer Hinsicht gestärkt.

"Die Dynamik im Cannabis-Sektor ist ganz außergewöhnlich", sagte er letzte Woche gegenüber dem TV-Sender CNBC. "Das Umsatzwachstum liegt bei 30 bis 40 Prozent"

Da die Bundesstaaten nicht nur weiter den Cannabis-Konsum legalisieren, sondern die Einnahmen daraus auch dazu verwenden, "Löcher" in ihren Haushalten zu stopfen, könnten Pot-Aktien nahe daran sein, die "brutale Baisse", in der sie sich im letzten Jahr befanden, umzukehren, sagte Seymour.

Die Aktien von Aurora Cannabis (TSX:ACB), Tilray (NASDAQ:TLRY), Hexo (NYSE:HEXO) und Canopy Growth (NYSE:CGC) steigen bis zu 26 Prozent. Gefragt sind auch die Papiere von Cronos Group (NASDAQ:CRON), OrganiGram  (NASDAQ:OGI), WeedMD (TSXV:WMD) und Aphria (TSX:APHA), die um bis zu 8,5 Prozent zulegen. Curaleaf (OTC:CURLF) und Green Thumb Industries (OTC:GTBIF) steigen zwischen 6,3 Prozent bis 4 Prozent. 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert