Cannabis-Aktien im Aufwind: Tilray-Chef umgarnt Reddit-Anleger

Investing.com

Veröffentlicht am 09.06.2021 16:24

Investing.com - Cannabis-Aktien sind am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn in den USA um mehr als 2 Prozent gestiegen. Neben der Aussicht auf eine nationale Legalisierung von Cannabis in den USA sorgen auch die gestrigen Aussagen von Tilray-Chef Irwin Simon, der Kleinanleger in Online-Foren wie Reddits WallStreetBets umgarnt, für Kurssteigerungen.

Für den Global X Cannabis ETF (NASDAQ:POTX) ging es gegen 16.00 Uhr um 2,3 Prozent nach oben. Seit Wochenbeginn hat der Gras-ETF um mehr als 7 Prozent zugelegt. Der AdvisorShares Pure Cannabis ETF (NYSE:YOLO) gewann 1,8 Prozent.

Bei den Einzeltiteln waren vor allem Tilray (NASDAQ:TLRY) (+6,13 Prozent), OrganiGram (NASDAQ:OGI) (+4,3 Prozent), Canopy Growth (NASDAQ:CGC) (TSX:WEED) (+2,3 Prozent), Hexo (NYSE:HEXO) (+2 Prozent) und Aurora Cannabis (NASDAQ:ACB) (TSX:ACB) (2 Prozent) gefragt.

Irwin Simon, der Chef des Cannabis-Produzenten Tilray, begrüßte am Dienstag das Interesse von Kleinanlegern aus Online-Foren wie Reddits WallStreetBets, die bereits Aktien wie AMC Entertainment (NYSE:AMC) und GameStop (NYSE:GME) auf den Mond geschossen haben.

In einem Interview mit CNBC zeigte sich Simon erfreut über die Tatsache, dass Tilray Gesprächsthema auf dem Subreddit WallStreetBets und anderen Foren geworden ist.

"Wir haben sie gerne als Teil unserer Aktionärsbasis", sagte er und bezog sich dabei auf aktivistische Kleinanleger.

Diese Investoren, so Simon, sind aufgrund ihrer guten Kenntnisse über das Unternehmen und seine Produkte hervorragende Aktionäre.

Tilray kündigte gestern außerdem den Launch einer neuen medizinischen Cannabis-Marke namens Symbios an. Zur Markteinführung sagte Simon gegenüber CNBC, dass das Produkt eine kostengünstigere medizinische Alternative für Patienten mit Schmerzen und Arthritis bieten würde.

Der Tilray-Chef verwies auch auf ein neues Bier von SweetWater, das auf Flügen der Delta Air Lines (NYSE:DAL) erhältlich ist, und meinte, dass er sich eines Tages CBD- und THC-Getränke auf Flugreisen vorstellen könnte, um so die Nerven der Fluggäste zu beruhigen.

Zuletzt hatte bereits der Versandhändler Amazon (NASDAQ:AMZN), der einen Gesetzentwurf in den USA zur Legalisierung von Cannabis im ganzen Land unterstützt, die Aktien von Cannabis-Unternehmen angekurbelt.

"Und weil wir wissen, dass das Thema größer ist als Amazon, wird unser Public Policy Team aktiv den Marijuana Opportunity and Reinvestment and Expungement Act of 2021 (MORE Act) unterstützen - ein Bundesgesetz, das Marihuana auf Bundesebene legalisieren, die Löschung von Einträgen im Strafregister ermöglichen und in betroffene Gemeinden investieren würde", schrieb Dave Clark, Leiter des Geschäftsbereichs Worldwide Consumer bei Amazon, in einem Anfang Juni erschienenen Blogpost.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert