Cannabis-Aktien: Canopy, Tilray, Aurora - Warum der Anstieg?

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 31.08.2023 19:22

Investing.com - Cannabis-Aktien setzten ihre gestern gestartete Rallye am Donnerstag fort, getragen von der Hoffnung, dass die USA ihre Restriktionen für diese Substanz lockern könnten. Die gesamte Branche stand Kopf.

Berichten der Associated Press zufolge, sorgt das US-Gesundheitsministerium (HHS) für Furore, indem es vorschlägt, das Marihuana von seiner derzeitigen Klassifizierung als "Schedule 1" zu einem wesentlich moderateren "Schedule 3" herabzustufen. Die Substanz würde dann so betrachtet werden, als weist sie nur noch ein "moderates bis niedriges Potenzial für physische und psychische Abhängigkeit" auf.

Die Top-Köpfe im US-Senat begrüßten diese Empfehlung am Mittwoch enthusiastisch. Marihuana gilt auf Bundesebene immer noch als illegal, obwohl fast 40 Bundesstaaten der USA den Konsum in irgendeiner Form bereits legalisiert haben. Eine Herabstufung auf "Schedule 3" würde den ersten Domino-Stein in Richtung einer umfassenderen Legalisierung bedeuten, die von einer deutlichen Mehrheit der Amerikaner befürwortet wird. Endgültig entschieden ist aber noch nichts.

"Sicherlich wäre die Herausnahme von Cannabis aus der Kategorie "Schedule 1" eine längst überfällige und richtige Entscheidung. Allerdings würde eine vollständige Streichung wohl die gerechteste und angemessenste Maßnahme für Cannabis darstellen", kommentierte Patrick Rea, der Geschäftsführer der Risikokapitalfirma Poseidon Garden Ventures, gegenüber Reuters.

Aktien von Canopy Growth (NASDAQ:CGC) (TSX:WEED) führten am Donnerstag die Performance-Tabelle im Cannabis-Sektor mit einem beispiellosen Kurssprung von fast 30 % an, nachdem sie am Mittwoch um 9 % gestiegen waren.

Tilray (NASDAQ:TLRY) ließ sich von dieser Euphorie anstecken und legte um satte 9 % zu, nachdem sie am Mittwoch bereits zweistellige Zuwächse verzeichnete.

Aurora Cannabis-Titel (NASDAQ:ACB) stiegen um fast 6 % und die Aktien von Cannabisunternehmen wie SNDL (NASDAQ:SNDL), OrganiGram Holdings (NASDAQ:OGI) und Cronos Group (NASDAQ:CRON) verzeichneten Zugewinne zwischen 7 % und 12 %.

Der AdvisorShares Pure US Cannabis ETF (NYSE:YOLO), ein Proxy für die Performance von Cannabis-Aktien, schoss um 17 % nach oben - ein Tag, den die Cannabis-Anleger so schnell wohl nicht vergessen werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert