BYD-Aktie nach negativem Analystenkommentar schwächer

Investing.com

Veröffentlicht am 30.03.2021 07:54

Investing.com - Die BYD-Aktien (SZ:002594) (HK:1211) präsentierten sich am Dienstag im asiatischen Handel etwas schwächer. Hintergrund für das Minus von knapp 1,40 Prozent ist ein negativer Analystenkommentar. So hatte Citigroup (NYSE:C) auf den Gewinnausblick des chinesischen Autobauers hingewiesen, der schwächer als erwartet ausgefallen sei. 

Der chinesische Elektroautohersteller BYD (F:1211), an dem die von Warren Buffett gegründete Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa) beteiligt ist, konnte seinen Gewinn im vergangenen Jahr dank einer Erholung der Nachfrage auf dem größten Automarkt der Welt mehr als verdoppeln.

Das Unternehmen mit Sitz in Shenzhen steigerte seinen Nettogewinn im Jahr 2020 um 162 Prozent auf 4,2 Mrd. Yuan. Gleichzeitig kletterten die operativen Erträge auf 153,5 Mrd. Yuan, wie aus dem Jahresbericht hervorgeht. Für das erste Quartal rechnet BYD mit einem Gewinnanstieg von 166%.

BYD erwartet für das erste Quartal einen Nettogewinn von 200 bis 300 Millionen Yuan, nach 112,6 Millionen Yuan im Vorjahreszeitraum. Dabei beruft sich der Elektroautobauer auf die wirtschaftliche Erholung Chinas sowie auf den starken Absatz des Modells Han.

BYD brachte seine Elektrolimousine Han im Juli auf den Markt und lieferte bis Ende des Jahres 40.556 Einheiten aus. Der Marktstart der Modelle Song Plus, Tang, e2 und e3 erfolgte in der zweiten Jahreshälfte 2020.

Mehr als die Hälfte der chinesischen Verbraucher, die einen Autokauf planen, bevorzugen ein Elektroauto gegenüber einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, so das Ergebnis einer CLSA-Umfrage unter 1.600 Personen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg. 2018 waren es gerade einmal ein Drittel. Hintergrund sind laut CLSA gesunkene Preise, eine bessere Fahrzeugqualität und staatliche Subventionen.

Angesichts der steigenden Nachfrage nimmt der Wettbewerb auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu. Der Weltmarktführer Tesla (NASDAQ:TSLA) konkurriert inzwischen mit lokalen Herstellern wie BYD, Nio (NYSE:NIO) und Xpeng (NYSE:XPEV) und auch etablierte lokale Player wie die Geely (HK:0175) und SAIC Motor (SS:600104) drängen in den Markt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert