BuzzFeed setzt künftig auf KI zur Verbesserung seiner Inhalte - Aktie explodiert

Investing.com  |  Autor Michael Elkins

Veröffentlicht am 26.01.2023 20:14

Aktualisiert 27.01.2023 10:02

Investing.com - BuzzFeed (NASDAQ:BZFD) hat am Donnerstag in einem Memo an die Mitarbeiter angekündigt, dass das Internet-Medienunternehmen die Dienste des ChatGPT-Entwicklers OpenAI in Anspruch nehmen will. Ziel sei es, die Quiz-Funktion zu optimieren und einige Inhalte für die Leserschaft zu personalisieren, berichtet das Wall Street Journal.

In dem von CEO Jonah Peretti verschickten Memo heißt es, das Unternehmen beabsichtige, der KI in diesem Jahr eine größere Rolle im redaktionellen und geschäftlichen Betrieb von BuzzFeed einzuräumen.

Peretti geht davon aus, dass KI den kreativen Prozess unterstützen und die Inhalte des Unternehmens verbessern wird, während Menschen die Rolle des Ideengebers, der „kulturellen Währung“ und der „inspirierenden Impulse“ spielen, wie er in seinem Memo schreibt. Er geht davon aus, dass KI und Daten in 15 Jahren dabei helfen werden, „Inhalte zu kreieren, zu personalisieren und zu animieren“, anstatt nur bestehende Inhalte zu kuratieren.

Der Schritt von BuzzFeed kommt zu einem Zeitpunkt, an dem ChatGPT, eine neue Chatbot-Technologie von OpenAI, sowohl bei Verbrauchern als auch bei Unternehmen für Aufsehen sorgt. Einige Verlage haben erklärt, dass sie über den Einsatz von KI-Technologie nachdenken, während andere bereits damit experimentieren.

Microsoft (NASDAQ:MSFT), das Milliarden von Dollar in OpenAI investiert hat, plant, KI-Tools wie ChatGPT in alle seine Produkte einzubauen, sagte CEO Satya Nadella letzte Woche.

Außerdem wurde diese Woche bekannt gegeben, dass die Muttergesellschaft von Facebook (NASDAQ:META), Meta Platforms (META), BuzzFeed fast 10 Mio. USD zahlen wird, um mehr Kreative auf ihre Plattformen zu bringen.

Die Aktien von BZFD haben gestern um gigantische 119,88 % zugelegt. Vorbörslich am Freitag ging es um weitere 22 % nach oben.

Von Michael Elkins

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert