Bund fördert drei Wasserstoff-Projekte mit 700 Millionen Euro

Reuters

Veröffentlicht am 13.01.2021 13:22

Berlin, 13. Jan (Reuters) - Die Bundesregierung will die Wasserstoff-Produktion aus erneuerbaren Energien schneller hochfahren und steckt dafür in drei Projekte rund 700 Millionen Euro. Bis 2025 soll die industrielle Herstellung mittels Elektrolyse, die direkte Produktion auf hoher See sowie der Transport des Brennstoffs gefördert werden, sagte Forschungsministerin Anja Karliczek am Mittwoch in Berlin. Dafür werden drei Konsortien mit insgesamt 230 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft gebildet. Ziel ist es, grünen Wasserstoff schnell in industriellem Stil zu erzeugen und damit auch billiger zum machen. "Mit dem Zukunftspaket gehen wir in die Vollen", sagte Karliczek.

In Deutschland will die Regierung bis 2025 Kapazitäten zur Wasserstoff-Herstellung über Wind- oder Solarstrom von fünf Gigawatt Leistung aufbauen. Dafür sollen mit dem Projekt H2Giga bereits etablierte Elektrolyseure, Zulieferer und Wissenschaft zusammenarbeiten, um Produktionsstätten in große Stil aufbauen zu können. Dabei nimmt die Regierung auch den Export der Anlagen in den Blick. Zudem sollen die Chancen der direkten Produktion bei Windrädern auf hoher See genutzt werden. Das Projekt H2Mare kann so auch dazu beitragen, dass bei Starkwind Windparks nicht zum Schutz der Netze abgeschaltet werden müssen, sondern der Strom direkt genutzt wird. Zudem fördert der Bund mit TransHyde die Entwicklung von Transportlösungen für Wasserstoff.

Mit Hilfe von Wind- oder Sonnenstrom erzeugter Wasserstoff gilt als zentraler klimafreundlicher Brennstoff gerade für die Industrie. Während bei Autos der direkte elektrische Antrieb favorisiert wird, fehlen klimafreundliche Lösungen für Schwerlaster, die Schifffahrt sowie Chemie-, Stahl- und Zementindustrie. Klar ist, dass mittelfristig Wasserstoff etwa aus sonnen- und windreichen Gegenden Südeuropas, Afrikas oder eben auch Südamerikas importiert werden muss. Erneuerbare Energien aus Deutschland werden dies allein nicht leisten können, weil für die Wasserstoff-Produktion sehr große Strommengen benötigt werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert