Broadcom-Aktie in Grün: Cloud- und 5G-Boom sorgt für Glanzzahlen

Investing.com

Veröffentlicht am 04.03.2022 12:44

Aktualisiert 04.03.2022 13:25

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Broadcom-Aktien (NASDAQ:AVGO) handelten vorbörslich um 2,8 % fester. Das US-Halbleiterunternehmen erwartet aufgrund der hohen Nachfrage von Unternehmens- und Cloud-Kunden nach seinen Halbleitern und Infrastruktursoftware-Lösungen ein weiteres starkes Quartal.

"Die Unternehmensausgaben explodieren ... und daran verdienen wir einen großen Anteil", zitierte Reuters den Präsidenten und CEO Hock Tan im Gespräch mit Analysten.

Der Nettoumsatz im am 30. Januar zu Ende gegangenen ersten Quartal stieg um 16 % auf den Rekordbetrag von 7,7 Milliarden Dollar. Für das laufende Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Anstieg auf 7,9 Milliarden Dollar.

"Broadcoms Rekordergebnisse aus dem ersten Quartal wurden durch die starke Nachfrage von Unternehmen und fortgesetzte Investitionen in Technologien der nächsten Generation von Hyperscale- und Service-Providern angetrieben," sagte Tan in einer Stellungnahme.

Hyperscaler bezeichnet große Technologieunternehmen wie Alphabet (NASDAQ:GOOGL), Apple (NASDAQ:AAPL), Amazon (NASDAQ:AMZN) und Facebook (NASDAQ:FB). Alphabets Google greift in seinen Rechenzentren auf Netzwerkchips von Broadcom zurück und Apple setzt Broadcom-Chips in seinen iPhones für die Verbindung mit Wi-Fi-Netzwerken und Peripheriegeräten ein. Die wachsende Nachfrage nach 5G-Technologien stellt einen weiteren Wachstumstreiber für Broadcom dar.

Die Pandemie hat die Nachfrage nach Smartphones, Laptops und anderen Geräten angekurbelt und damit auch die Nachfrage nach Chips, die in solchen Geräten verbaut werden.

Die Nachfrage nach von Broadcom hergestellten elektronischen Bauteilen ist laut Bloomberg im vergangenen Jahr um etwa 20 % gestiegen und wird auch im Jahr 2022 weiter zunehmen. Tan erwartet jedoch eine Rückkehr zu den historischen Wachstumsraten von etwa 5 %.

"Wenn Ihnen jemand das Gegenteil erzählt, glauben Sie ihm nicht, denn so etwas hat es noch nie gegeben", sagte er.

Der bereinigte Gewinn je Aktie stieg im ersten Quartal um 27 % auf 8,39 Dollar und übertraf damit die Schätzungen der Analysten.

 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert