British Land kämpft mit Wertverfall seiner Immobilienwerte - wirtschaftlich herausfordernde Zukunft

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 16.11.2022 09:20

Aktualisiert 16.11.2022 10:38

Von Scott Kanowsky

Investing.com - Die British Land Company PLC (LON:BLND) sieht sich derzeit mit einem rapiden Wertverlust ihrer Immobilienanlagen konfrontiert. Steigende Zinsen und düstere Wirtschaftsaussichten belasten den britischen Immobilienmarkt.

Der Wert des Vermögens des Immobilienentwicklers ging in den sechs Monaten bis zum 30. September um 3 % auf 9,64 Mrd. Pfund (1 Pfund = 1,1897 US-Dollar) zurück.

Die Bewertung der wichtigsten Immobiliencampusse von British Land, die knapp ein Drittel des Portfolios ausmachen, sank auf 6,23 Mrd. Pfund. Die hohe Inflation sowie allgemeine Marktunsicherheiten wirken sich erheblich auf das Immobiliensegment des Konzerns aus.

Und auch die Kosten für das Immobiliensegment werden in diesem Jahr voraussichtlich um bis zu 10 % steigen, bevor sie 2023 wieder zurückgehen.

Unterdessen sank auch die Bewertung des Einzelhandels- und Fulfillment-Geschäfts des in London ansässigen Unternehmens um 3,7 %.

„Wir agieren jetzt in einem deutlich anderen Umfeld als dem, über das wir im Mai 2022 berichtet haben“, schrieb British Land in einer Erklärung.

„Die schnell steigende Inflation hat die Bank of England dazu veranlasst, einen Zinserhöhungszyklus einzuleiten, und die 10-jährigen Gilt-Zinsen liegen deutlich über dem Niveau von vor sechs Monaten. Wenn auch unter den jüngsten Höchstständen. Dies hat sich direkt auf die Immobilienrenditen ausgewirkt, wobei der Effekt am deutlichsten in niedrigeren Renditen liegt.“

Trotz des Einbruchs der Bewertungen trugen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausgaben und ein starkes Mietwachstum dazu bei, dass der zugrundeliegende Gewinn im ersten Halbjahr um 13,3 % auf 136 Mio. Pfund stieg.

Die Aktien von British Land sind am Mittwoch im frühen Handel ins Minus gedreht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert