BofA Securities: Die aussichtsreichsten Biotech-Aktien 2023

Investing.com

Veröffentlicht am 16.12.2022 11:05

Investing.com - Nach einem turbulenten Jahr für den Biotech-Sektor sieht die BofA Securities erste positive Signale für 2023. Im Rahmen eines neuen Research stellt sie eine Reihe von Biotech-Aktien (ETR:NBTK) vor, die im kommenden Jahr aufgrund positiver Studiendaten und einer allmählich wiederkehrenden Risikobereitschaft der Investoren kräftig zulegen könnten.

"Wir sehen 2023 als Übergangsjahr für den Sektor, in dem anhaltend positive klinische Studienergebnisse und große Fusionen und Übernahmen die Notwendigkeit nachhaltiger Innovationen unterstreichen, um den Marktanteil in den nächsten 12 bis 18 Monaten zu steigern", sagte Alec W. Stranahan, Research-Analyst bei BofA Securities, in einer Mitteilung vom Donnerstag. "Auch an der Deal-Front erwarten wir eine Belebung (allerdings wohl eher zwischen der zweiten Jahreshälfte 2023 und der ersten Jahreshälfte 2024)."

Ein für den Gesamtmarkt nervenaufreibendes Börsenjahr neigt sich langsam dem Ende zu. Geprägt war es vor allem von den Notenbanken, die sich aufgrund der galoppierenden Inflation zu aggressiven Zinserhöhungen genötigt sahen und damit die Bewertungen vieler noch nicht profitabler Unternehmen in den Keller drückten. 

Der NASDAQ Biotechnology Index, das wichtigste Kursbarometer für Biotech-Aktien, befand sich bereits auf dem Weg ins Jahr 2022 auf Talfahrt und erreichte im Juni mit 3.323 Punkten sein Jahrestief. Danach setzte eine deutliche Erholung ein, die den Index wieder über die 4.000-Punkte-Marke und zuletzt bis auf 4.418 Punkte ansteigen ließ. Seit Jahresbeginn steht ein Minus von 9,2 Prozent zu Buche. Damit hat sich der Biotech-Index besser gehalten als der breiter gefasste NASDAQ Composite, der im gleichen Zeitraum um 31 Prozent gefallen ist.

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Aktienliste mit 5 Biotech-Aktien für 2023. BofA Securities bezeichnet die ersten drei Titel als "Top Picks" für das neue Jahr und die letzten beiden als sogenannte "Dark Horses". Bei letzteren handelt es sich um Aktien, die noch unter dem Radar vieler Anleger fliegen, aber im Jahr 2023 für positive Überraschungen sorgen könnten. Gleichwohl sind sie auch mit einem höheren Risiko behaftet.