Boeings Auslieferungen im April: Experten sehen keine Trendwende

Investing.com

Veröffentlicht am 16.04.2024 22:56

Aktualisiert 17.04.2024 09:30

Investing.com - Nach dem Einbruch im ersten Quartal bleiben die Auslieferungszahlen von Boeing (NYSE:BA) angesichts der anhaltenden Sicherheitskrise, die mehrere behördliche Untersuchungen nach sich gezogen hat, auch im April schwach. Zu dieser Einschätzung kamen gestern die Experten der Bank of America (NYSE:BAC) mit Verweis auf Branchendaten.

Bis zum 11. April habe Boeing nur drei 737 ausgeliefert, so die BofA unter Berufung auf Aero Analysis Partners/AIR. Daten von Cirium würden diese Zahlen bestätigen. Insgesamt seien die Zahlen ernüchternd im Vergleich zu den 13 ausgelieferten 737 im Vorjahreszeitraum. Zu den weiteren Auslieferungen im April gehören drei 787 und eine 777.

Im 1. Quartal lieferte Boeing lediglich 83 Verkehrsflugzeuge aus, die niedrigste Zahl in einem Quartal seit fast drei Jahren.

Der US-Konzern steht derzeit wegen mehrerer Sicherheitsprobleme unter verschärfter Beobachtung der Behörden. Trauriger Höhepunkt war der Abriss der Kabinenverkleidung bei Alaska Airlines Anfang des Jahres. Als Konsequenz verlangt die Federal Aviation Authority Nachbesserungen an bestehenden Flugzeugen, bevor neue Maschinen wieder an Kunden ausgeliefert werden dürfen.

Auch der 787 Dreamliner von Boeing machte Schlagzeilen und geriet ins Visier der Aufsichtsbehörden, nachdem ein Whistleblower behauptet hatte, dass die Gefahr eines vorzeitigen Ausfalls bestehe, da der Rumpf des 787 Dreamliners nicht ordnungsgemäß befestigt sei.

Aero Analysis Partners/AIR bleibt jedoch skeptisch gegenüber den Behauptungen des Whistleblowers und weist darauf hin, dass die US-Luftfahrtbehörde keine Korrekturmaßnahmen ergriffen hat, seit sie im Januar auf das Problem aufmerksam gemacht wurde.

Die anhaltende Sicherheitskrise dürfte Boeing kurzfristig Schmerzen bereiten. Langfristig könnte der US-Konzern jedoch von der weltweit starken Nachfrage nach Flugreisen und der verbesserten Qualitätssicherung durch die laufenden Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit profitieren, so die Experten der BofA, die ihre Einstufung für Boeing auf "Neutral" belassen.

Hinweis: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert