Boeing-Aktie fällt: Boeing stoppt Titan-Käufe aus Russland

Investing.com

Veröffentlicht am 07.03.2022 15:44

Aktualisiert 07.03.2022 20:21

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Der Aktienkurs von Boeing (NYSE:BA) rutschte am Montag im Handelsverlauf an der Wall Street um mehr als 3,5 %. Der Flugzeugbauer hat aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine die Beschaffung von Titan aus Russland ausgesetzt.

"Unser Bestand und die Vielfalt unserer Titanquellen bieten eine ausreichende Versorgung für die Flugzeugproduktion. Wir werden weiterhin die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um langfristige Kontinuität zu gewährleisten", teilte das Unternehmen mit.

Dieser Schritt hat erhebliche Auswirkungen auf die Beziehungen des Flugzeugherstellers zu seinem größten Rohstofflieferanten, VSMPO-Avisma.

Der Titanzulieferer richtet seine Absatzpolitik nun auf andere Märkte aus, wie er in einer Erklärung mitteilte.

Einem Reuters-Bericht zufolge macht sich Boeing keine Sorgen über mögliche Lieferstörungen, da der Konzern seine Titan-Lieferkette bereits seit 2014 diversifiziert hat, als Russland wegen der Annexion der Krim sanktioniert wurde.

VSMPO-Avisma, das zu 25 % dem staatlichen Mischkonzern Rostec gehört, unterliegt derzeit keinen Sanktionen.

Boeing reiht sich damit in eine immer längere Liste von Unternehmen ein, die sich entweder aus Russland zurückgezogen oder ihre Geschäftstätigkeit in dem Land eingeschränkt haben. Dazu gehören unter anderem Alphabet (NASDAQ:GOOGL), Apple (NASDAQ:AAPL), Nike (NYSE:NKE), BP, (NYSE:BP) und viele andere.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert