Boeing setzt auf Neustart: Führungsriege nach Fehlern neu aufgestellt

Investing.com  |  Autor Sam Boughedda

Veröffentlicht am 25.03.2024 13:24

Aktualisiert 25.03.2024 23:08

Investing.com - Boeing (NYSE:BA) hat am Montag wichtige Veränderungen in seiner Führungsspitze bekannt gegeben. Dave Calhoun wird Ende 2024 als CEO des US-Flugzeugbauers zurücktreten.

Darüber hinaus hat der Vorsitzende des Board of Directors, Larry Kellner, das Unternehmen darüber informiert, dass er sich bei der nächsten Hauptversammlung von Boeing nicht zur Wiederwahl stellen wird. Der Verwaltungsrat hat Steve Mollenkopf zu Kellners Nachfolger als unabhängiger Verwaltungsratschef nominiert. Mollenkopf ist seit 2020 Mitglied des Verwaltungsrats von Boeing. Zuvor war er CEO von Qualcomm.

Unterdessen wird Stan Deal, Präsident und CEO von Boeing Commercial Airplanes, das Unternehmen verlassen. Als neue Leiterin des Geschäftsbereichs wurde mit Wirkung zum heutigen Tag Stephanie Pope ernannt.

Die Veränderungen an der Konzernspitze fallen in eine schwierige Zeit für den Flugzeugbauer, der aufgrund zahlreicher Vorfälle und Probleme, die Bedenken hinsichtlich der Qualitätskontrolle, der Sicherheitsstandards und der allgemeinen Unternehmensführung aufwerfen, stark in die Kritik geraten ist.

Calhoun wird Boeing weiterhin durch das Jahr führen, um "die kritische Arbeit zur Stabilisierung und Positionierung des Unternehmens für die Zukunft abzuschließen", so Boeing.

In einem Brief an die Belegschaft erklärte Calhoun: "Die Augen der Welt sind auf uns gerichtet, und ich weiß, dass wir aus diesem Moment als ein besseres Unternehmen hervorgehen werden. Wir werden uns weiterhin voll und ganz darauf konzentrieren, die Arbeit abzuschließen, die wir gemeinsam geleistet haben, um unser Unternehmen nach den außergewöhnlichen Herausforderungen der letzten fünf Jahre wieder zu stabilisieren, wobei Sicherheit und Qualität bei allem, was wir tun, an erster Stelle stehen".

Die Analysten von Vertical Research Partners kommentierten die Nachricht wie folgt: "Auch wenn der Verlust eines Jobs selten ein Grund zum Feiern ist, halten wir dies für eine kluge Entscheidung des Boeing-Boards."

"Viele Kunden, Zulieferer und andere Stakeholder von Boeing scheinen das Vertrauen in das Unternehmen verloren zu haben, gleichzeitig sind die Beziehungen zur FAA und zum NTSB deutlich angespannt", ergänzte das Analysehaus. Sie glauben, dass ein Wechsel an der Führungsspitze "ein guter erster Schritt ist, um die unzähligen Probleme des Unternehmens anzugehen".

Für Vertical Research Partners ist jedoch "das wichtigste Puzzleteil die Frage, wer der nächste CEO sein wird".

Hinweis: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert