Block-Aktie hebt ab - Zahlen weit über Erwartungen

Investing.com

Veröffentlicht am 25.02.2022 08:06

Aktualisiert 25.02.2022 08:23

Investing.com -- Dank steigender Transaktionsvolumen konnte Block im abgelaufenen Quartal sowohl bei den Umsatz- als auch bei den Gewinnzahlen überzeugen.

Block (NYSE:SQ) Aktien stiegen im nachbörslichen Handel um 18,6 %.

Der US-Zahlungsdienstleister meldete für das vierte Quartal einen verwässerten Gewinn von 27 Cents je Aktie, gegenüber 32 Cents je Aktie im Vorjahr, bei einem Umsatz von 4,08 Milliarden Dollar, nach 3,16 Milliarden Dollar im Vorjahr. Erwartet wurde ein Gewinn von 22 Cents je Aktie bei einem Umsatz von 4,06 Milliarden Dollar.

Block wickelte im Schlussquartal 2021 ein Bruttozahlungsvolumen (GPV) von 46,3 Milliarden Dollar ab. Diese Kennzahl gibt an, wie viel Block-Prozesse im Rahmen der Gesamttransaktionen des Unternehmens verarbeitet wurden. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entsprach dies einem Anstieg von 45 %.

Wolfe Research Analyst Darrin Peller zeigte sich begeistert von den Zahlen und sagte, Block habe "solide Ergebnisse sowohl bei seiner Cash App als auch in seinem Seller-Segment" abgeliefert, zitierte Barrons den Experten in einer Notiz nach Bekanntgabe der Zahlen.

Das Unternehmen verzeichnete zum Quartalsende durchschnittlich 44 Millionen Nutzer monatlich. Damit übertraf es sein Ziel von 43 Millionen Nutzern und konnte wie in den Vorquartalen weitere Nutzer hinzugewinnen, sagte Peller. Zudem vermeldete Block mehr als 13 Millionen monatlich aktive Nutzer für seine Debitkarte, woraus sich ableiten lässt, dass mittlerweile fast ein Drittel seiner Nutzerbasis die Karte in Anspruch nimmt. Ende 2020 waren es nur 20 % gewesen.

Der transaktionsbasierte Umsatz belief sich im Schlussquartal 2021 auf 1,31 Milliarden Dollar und stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 41 %. Der Bruttogewinn auf Transaktionsbasis erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 39 % auf 545 Millionen Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert