Block überzeugt mit Zahlen und Prognose - Aktie steigt deutlich

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 03.11.2023 08:13

Investing.com - Die Block-Aktie (NYSE:SQ) legte nach der Vorlage der Quartalszahlen am Donnerstag nach US-Börsenschluss um rund 16 % zu. Der Bezahldienstleister präsentierte nicht nur bessere Zahlen für das dritte Quartal als von den Analysten erwartet, sondern hob auch die Prognose für das Gesamtjahr an - dank des starken Wachstums der App Cash und des Umsatzes von Square.

Der Gewinn pro Aktie lag bei 55 Cent, während die Börse nur mit 47 Cent gerechnet hatte. Der Umsatz betrug 5,62 Milliarden Dollar statt der erwarteten 5,42 Milliarden Dollar.

Besonders erfreut zeigten sich die Aktionäre über die Anhebung der Prognose. Block hatte zuvor für das Gesamtjahr ein bereinigtes EBITDA von 1,5 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt, erwartet nun aber ein bereinigtes EBITDA zwischen 1,66 Milliarden und 1,68 Milliarden Dollar.

Das bereinigte operative Ergebnis für das Gesamtjahr soll zwischen 205 und 225 Millionen Dollar liegen, eine deutliche Steigerung gegenüber der bisherigen Prognose von 25 Millionen Dollar. Für das Gesamtjahr gab das Unternehmen keine Umsatzprognose ab, erwartet aber für 2024 ein bereinigtes operatives Ergebnis von 875 Millionen Dollar.

Der Nettoumsatz stieg im dritten Quartal um 24 % von 4,52 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum auf 5,62 Milliarden Dollar, dabei stieg der Bitcoin-Umsatz von 1,76 Milliarden Dollar auf 2,42 Milliarden Dollar. Der Bruttogewinn kletterte um 21 % von 1,57 Milliarden Dollar auf 1,9 Milliarden Dollar.

Das adjustierte EBITDA betrug 477 Millionen Dollar gegenüber 327 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Ein besonders starkes Wachstum verzeichneten die Zahlungsplattform Cash App und die POS-Suite Square von Block. Der Cash App-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 34 % auf 3,58 Milliarden Dollar, während der Square-Umsatz um 12 % auf 1,98 Milliarden Dollar zulegte.

Block-CEO Dorsey sagte mit Blick auf das weitere Wachstum, dass sich das Unternehmen auf seine Go-to-Market-Strategie konzentrieren werde, die auf lokale Restaurants und Dienstleistungsunternehmen abziele, und dass es seine technischen Talente mit Hilfe von künstlicher Intelligenz neu ausrichten werde.

Block kündigte außerdem einen Aktienrückkaufplan in Höhe von 1 Milliarde Dollar an, um die Verwässerung der Aktien durch die hohen aktienbasierten Vergütungen entgegenzuwirken.

In eigener Sache: Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Aktienskills auf das nächste Level zu bringen! Am 16. November um 18 Uhr präsentiert Mike Seidl sein exklusives Webinar "Maximale Performance: Mit Wachstumsaktien zur Überrendite".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert