Bitcoin-Rückfall belastet Aktien von MicroStrategy und Marathon Digital

Investing.com

Veröffentlicht am 02.02.2022 22:39

Investing.com - Ein um 3,5 % gefallener Bitcoin-Kurs am Mittwoch hat auch die Aktien mit Krypto-Bezug unter Druck gesetzt.

Nach drei Gewinntagen am Stück brachen die Aktien von MicroStrategy (NASDAQ:MSTR) zur Wochenmitte um mehr als 6 % ein. Neben dem Bitcoin-Rückfall lässt sich der Kurseinbruch auch auf den am Dienstagabend herausgegebenen Geschäftsbericht zurückführen, in dem der Anbieter von Business-Intelligence (BI)-Lösungen eine Wertberichtigung auf digitale Vermögenswerte in Höhe von 147 Millionen Dollar auswies. Im Vorfeld des Geschäftsberichts kündigte MicroStrategy zudem den Kauf von weiteren 660 Bitcoins für 25 Millionen Dollar in bar an. Der Durchschnittspreis pro Bitcoin lag bei 37.865 Dollar.

Auch andere Krypto-Aktien reagierten negativ auf die Bitcoin-Kursentwicklung: Marathon Digital-Titel (NASDAQ:MARA) fielen um -8,0 % und Bit Digital (NASDAQ:BTBT) um -4,5 %, während es für Riot Blockchain (NASDAQ:RIOT) um -6,7 %, Hut 8 Mining (NASDAQ:HUT) um -6,0 % und Argo Blockchain (NASDAQ:ARBK) um -8,3 % nach unten ging.

Der Bitcoin wird derzeit um die Marke von 37.400 Dollar gehandelt und hat damit die jüngsten Tiefststände um 32.950 Dollar hinter sich gelassen, bleibt aber immer noch deutlich unter den Höchstständen vom November.

Unter moderatem Abwärtsdruck standen auch die Kryptowährungen aus der zweiten Reihe: Ethereum bewegte sich mit -3,6 % im Bereich um 2,690 Dollar und Dogecoin gab etwas mehr als ein Prozent auf etwa 0,14074 Dollar nach.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert