Bitcoin-Rally nimmt Fahrt auf: Kryptowährung lugt über 50.000-Dollar-Marke

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 12.02.2024 21:54

Investing.com - Ein Jubelschrei geht durch die Welt der Kryptowährungen: Der Bitcoin hat erstmals seit mehr als zwei Jahren die Marke von 50.000 Dollar geknackt. Seit Jahresbeginn um 16,3 % gestiegen, erreichte die weltgrößte Kryptowährung am Montag mit 50.260,50 Dollar den höchsten Stand seit dem 27. Dezember 2021. Um 21:50 Uhr MEZ wechselte ein Bitcoin für 50.123 Dollar den Besitzer, ein Plus von rund 4 % in den letzten 24 Handelsstunden.

Die jüngste Kursrally von Bitcoin wird von Experten auf mehrere Faktoren zurückgeführt. Zum einen heizt die Erwartung von Zinssenkungen im Laufe dieses Jahres die Nachfrage nach der digitalen Währung an. Zum anderen haben die Aufsichtsbehörden in den USA im letzten Monat grünes Licht für US-amerikanische Spot-ETFs gegeben, die den Bitcoin-Kurs direkt abbilden. Diese Genehmigung gilt als bedeutender Schritt für die breitere Akzeptanz und den institutionellen Einfluss von Bitcoin.

"50.000 Dollar ist ein bedeutender Meilenstein für Bitcoin", betont Antoni Trenchev, Mitbegründer der Krypto-Kreditplattform Nexo. Dieser Meilenstein folgt auf die Einführung von Spot-ETFs, die zwar nicht unmittelbar zu einem Kurssprung über diese wichtige psychologische Marke führte, jedoch das Vertrauen in die Kryptowährung stärkte.

Neben Bitcoin konnten auch Krypto-Aktien deutlich zulegen. Coinbase (NASDAQ:COIN), die führende Krypto-Börse, rückte um 3,9 % vor, während die Krypto-Miner Riot Platforms (NASDAQ:RIOT) und Marathon Digital (NASDAQ:MARA) um 9 % bzw. 13 % stiegen. Die Aktien des Softwareunternehmens MicroStrategy (NASDAQ:MSTR), ein bedeutender Käufer von Bitcoin, klettertern ebenfalls um 10,6 %.

Der Ether-Preis, die zweitgrößte Kryptowährung, stieg um 4,5 % auf 2.623 Dollar.

Die US-Wertpapieraufsichtsbehörde hat am 10. Januar die ersten US-Spot-Bitcoin-ETFs genehmigt, ein lang ersehnter Schritt für die Kryptowährung und ihre Anhänger. Matteo Greco, Research-Analyst bei der Fintech-Investmentfirma Fineqia International, unterstreicht die Bedeutung dieser Entscheidung und merkt an, dass die Mittelzuflüsse in BTC-Spot-ETFs in der vergangenen Woche mit 1,2 Milliarden Dollar den höchsten Stand seit ihrer Genehmigung erreicht haben.

Per Saldo schätzen Analysten das weitere Potenzial von Krypto-ETFs optimistisch ein. Während Bernstein prognostiziert, dass die Zuflüsse in diese neuen Produkte im weiteren Jahresverlauf die Marke von 10 Milliarden Dollar überschreiten könnten, schätzen die Experten von Standard Chartered (LON:STAN), dass allein in diesem Jahr zwischen 50 und 100 Milliarden Dollar in Krypto-ETFs fließen werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Mit großer Spannung beobachten die Krypto-Händler auch die sieben bei der US-Börsenaufsicht SEC anhängigen Anträge für Ether-Spot-ETFs, die als weiterer Katalysator für den Höhenflug am Krypto-Markt dienen könnten. Mit einer Entscheidung der SEC wird im Mai gerechnet.

Zusätzlich zu den regulatorischen Fortschritten richten sich die Blicke der Krypto-Anleger auch auf das bevorstehende Bitcoin-Halving im April, das historisch gesehen zu erheblichen Preisanstiegen geführt hat.

"Das vierte Bitcoin-Halving, die erste Zinssenkung der Fed und die mögliche Zulassung eines Ethereum-Spot-ETFs sind von großer Bedeutung für die kleinste, jüngste und am stärksten von Privatanlegern dominierte Anlageklasse", sagte Ben Laidler, Global Markets Strategist bei eToro.

Investing.com/Reuters


Anzeige: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Für weniger als 8 Euro im Monat erwartet Sie ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden :

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrungen mit InvestingPro weiter verbessern werden.

Klicken Sie auf den Jetzt zugreifen !

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert