Bitcoin-Halving: JPMorgan nennt Top-Picks für Krypto-Mining

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 19.04.2024 11:22

Investing.com - Die Spannung vor dem lang erwarteten Bitcoin-Halving steigt. Vor diesem Hintergrund haben die Analysten von JPMorgan (NYSE:JPM) ihre Top Picks für börsennotierte Krypto-Miner benannt.

Mit dem bevorstehenden Bitcoin-Halving prognostizieren die Experten der US-Investmentbank eine Phase erhöhter Volatilität und Handelsaktivität sowohl für Bitcoin als auch für Mining-Aktien. Trotz dieser Prognosen sind sie optimistisch und sehen in der aktuellen Schwäche einen vielversprechenden Einstiegspunkt, insbesondere für zwei Unternehmen: Riot Platforms (NASDAQ:RIOT) und Iris Energy (NASDAQ:IREN). Beide Titel würden eine attraktive relative Bewertung aufweisen.

Das Bitcoin-Halving, das in den nächsten Tagen stattfinden soll, wirft einen Schatten der Unsicherheit über die Mining-Industrie. Die Reduzierung der Belohnung für Miner könnte zu geringeren Einnahmen führen, aber viele Unternehmen haben laut JPMorgan bereits umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um sich genau darauf vorzubereiten, sei es durch Investitionen in neue Ausrüstung, die Erhöhung ihrer Hash-Rates oder die Optimierung ihrer Energiekapazitäten. Dennoch haben die Unsicherheit und die Erwartungen im Vorfeld des Halving die Mining-Aktien unter Druck gesetzt und zu zweistelligen Kursverlusten in diesem Jahr geführt.

Inmitten dieser Turbulenzen ragt Riot Platforms heraus, das im JPMorgan Mining Report als das Unternehmen mit der schlechtesten Performance in diesem Jahr aufgeführt wird. Trotzdem prognostizieren die Experten ein beträchtliches Wachstum der Hash-Rate des Unternehmens aufgrund von Investitionen in neue Anlagen. Diese Zuversicht spiegelt sich auch im Rating "Overweight" für Riot wider. Dasselbe gilt für Iris Energy. CleanSpark (NASDAQ:CLSK) erhielt die Einstufung "Neutral".

Entscheidend sind die Hash-Rates, ein wichtiges Maß für die Rechenleistung in der Bitcoin-Welt. Riot verzeichnete im vierten Quartal eine Hash-Rate von 12,2 EH/s. Laut JPMorgan könnte diese bis Ende des Jahres auf 28,4 EH/s ansteigen. Bei Iris Energy könnte sie von 5,6 EH/s auf 16,4 EH/s wachsen.

Besonders hervorgehoben wurden auch die niedrigen Stromkosten von Riot, die den größten Teil der Betriebskosten von Mining-Unternehmen ausmachen. "RIOT hatte 2023 aufgrund seiner attraktiven Stromabnahmevereinbarung die niedrigsten Stromkosten pro geschürften Coin (ca. 7.500 Dollar), wohingegen MARA (NASDAQ:MARA) die höchsten Stromkosten pro geschürften Coin hatte (ca. 17.400 Dollar), bedingt durch die Hosting-Gebühren Dritter", heißt es in dem Bericht von JPMorgan. "Unserer Meinung nach werden CLSK und RIOT nach dem Halving die beiden Produzenten mit den niedrigsten Kosten sein, angesichts ihrer Größe und ihrer attraktiven Stromverträge."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

CleanSpark wird von JPMorgan zwar nur mit "Neutral" bewertet, erhält aber eine lobende Erwähnung als "großartiges Halving-Play" aufgrund seiner Effizienz und seiner niedrigen Gesamtkosten für das Mining. Das zeigt auch der Höhenflug der Aktie, die gegen den allgemeinen Trend seit Jahresbeginn um mehr als 48 % zugelegt hat.

Das Bitcoin-Halving ist ein fester Bestandteil des Bitcoin-Protokolls und findet etwa alle vier Jahre statt. Die bevorstehende Halbierung der Belohnung für Miner von 6,25 auf 3,125 Bitcoin pro Block (NYSE:SQ) wird zweifellos Auswirkungen auf die gesamte Branche haben und könnte die Karten neu mischen.

Hinweis: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert