BioNTech-Aktie: Jetzt beginnt das große Comeback

The Motley Fool

Veröffentlicht am 27.11.2021 11:11

Aktualisiert 27.11.2021 11:37

BioNTech-Aktie: Jetzt beginnt das große Comeback

Die BioNTech-Aktie (NASDAQ:BNTX) (WKN: A2PSR2) hat sich seit Mitte August langsam, aber sicher immer weiter von den damaligen Höchstständen entfernt. Zeitweise lag der Kursverlust schon bei mehr als 50 %.

Seit Mitte November scheint sich der Trend aber gewendet zu haben. Erst haben die hervorragenden Quartalszahlen für einen ordentlichen Schub gesorgt. Und jetzt kommt noch hinzu, dass die Zahl der täglichen Impfungen wieder zunimmt und über einen neuen Lockdown spekuliert wird.

Die wichtigste Meldung ist aber die Verbreitung einer neuen Virus-Variante. Die Märkte haben auf die Nachricht mit starken Kursverlusten reagiert. Die BioNTech-Aktie dagegen hat einen ordentlichen Kurssprung um mehr als 18 % auf 320 Euro verbucht (Stand: 26.11.2021).

Und dieser Kurssprung hat gute Gründe. Denn jedes Zeichen, dass der Bedarf an Impfdosen steigen könnte, bedeutet für BioNTech (NASDAQ:BNTX) potenziell steigende Umsätze. Noch dazu ist BioNTech hervorragend vorbereitet. Denn obwohl es lange Zeit so aussah, als würde die Nachfrage deutlich nachlassen, hat das Unternehmen die Produktionskapazität weiter hochgefahren. Im kommenden Jahr soll die Kapazität sogar noch weiter steigen.

Die Gewinne steigen weiter und weiter

Bereits jetzt werden millionenfach Booster-Impfungen verabreicht. Im kommenden Jahr wird es wohl genauso weitergehen. Was das für BioNTech bedeutet, zeigt der Blick auf die Zahlen des laufenden Jahres. Allein im letzten Quartal lag der Umsatz bei 6,1 Mrd. Euro. Davon sind ganze 3,2 Mrd. Euro als Nettogewinn übrig geblieben.

In den ersten neun Monaten des Jahres hat BioNTech einen Nettogewinn von 7,1 Mrd. Euro erzielt. Je Aktie sind das satte 27,46 Euro!

Im dritten Quartal lag der Gewinn je Aktie bei 12,35 Euro. Geht man nun davon aus, dass das vierte Quartal ähnlich starke Zahlen mit sich bringen wird, könnte der Gewinn im Gesamtjahr bei 40 Euro je Aktie liegen. Beim aktuellen Aktienkurs bezahlt man also nur das 8-Fache des Jahresgewinns.

Kein Wunder also, dass die Aktie so deutlich auf die Nachrichtenlage reagiert. Wenn BioNTech noch über Jahre im aktuellen Umfang Impfstoffe verkaufen kann, könnte sich die Aktie sogar noch als günstig herausstellen.

Sollte man jetzt also BioNTech-Aktien kaufen?

Aber wer jetzt auf die Aktie setzen möchte, sollte auch bedenken, dass das Risiko trotzdem enorm ist. Fast der gesamte Umsatz stammt aus dem Verkauf des Impfstoffes Comirnaty. Sollte sich herausstellen, dass andere Impfstoffe effektiver sind, könnte der Umsatz quasi über Nacht einbrechen.

Die steigende Zahl an Impfungen steigert sicherlich die Wahrscheinlichkeit, dass die aktuelle Bewertung gerechtfertigt sein könnte. Aber die Tatsache, dass BioNTech für einen Großteil seiner Umsätze und Gewinne auf dieses eine Produkt angewiesen ist, das praktisch jederzeit seine Relevanz verlieren könnte, macht die Bewertung extrem schwierig und die Investition riskant.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2021

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool