Big Tech: Apple, Amazon und Facebook stürmen nach oben - Alphabet-Aktie schwächelt

Investing.com

Veröffentlicht am 31.07.2020 16:07

Aktualisiert 31.07.2020 16:27

von Robert Zach 

Investing.com - Dank sensationeller Quartalszahlen sind die Aktien von Big Tech im frühen US-Handel am Freitag nach oben gestürmt. Die vier Tech-Giganten profitierten vom Coronavirus wie kein anderer, als die Wirtschaft zur Eindämmung des Virus heruntergefahren worden war.

Der Nettogewinn von Amazon.com (NASDAQ:AMZN) verdoppelte sich im zweiten Quartal im Jahresvergleich, während Apple (NASDAQ:AAPL) trotz der Verschiebung der Veröffentlichung der neuen iPhone 12-Modelle ein Umsatzwachstum von 11 Prozent in den drei Monaten bis Juni meldete. Die Facebook-Umsätze stiegen im abgelaufenen Quartal im Jahresvergleich um 11 Prozent, als die Zahl der täglich aktiven Nutzer um 12 Prozent auf 1,79 Milliarden anwuchs. Unterdessen legte die Zahl der weltweit monatlich aktiven Nutzer von Pinterest (NYSE:PINS) im zweiten Quartal um 39 Prozent auf 416 Millionen zu, wodurch das Social-Media-Unternehmen seinen Nettoverlust im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 91 Prozent verringern konnte. 

Lediglich die Ergebnisse von Alphabet (NASDAQ:GOOGL) lieferten einen Hinweis darauf, dass eine Pandemie im Gange war und dass die vierteljährlichen Umsätze zum ersten Mal überhaupt zurückgingen, da die Werbekunden ihre Budgets kürzten. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Erlöse um zwei Prozent zurück.

Die Aktien von Apple sprangen um 5,5 Prozent nach oben und erreichten mit 411,96 Dollar ein neues Rekordhoch. Für den Anteilsschein von Amazon ging es um 3,99 Prozent nach oben auf 3.173 Dollar und Facebook (NASDAQ:FB) rückte um 7 Prozent vor. Pinterest sprang um 28 Prozent in die Höhe, während Alphabet um 4,25 Prozent einbrach.

Zusammen kommen Apple, Amazon, Alphabet und Facebook auf eine Marktkapitalisierung von 5,95 Billionen Dollar. Das entspricht 23,31 Prozent der Marktkapitalisierung des S&P 500 und mehr als ein Drittel des Nasdaq 100.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert