Übernahmekampf um Just Eat spitzt sich zu

Reuters

Veröffentlicht am 28.10.2019 13:24

Übernahmekampf um Just Eat spitzt sich zu

Bangalore, 28. Okt (Reuters) - Der Übernahmekampf um den britischen Lebensmittel-Lieferdienst Just Eat JE.L zwischen den niederländischen Unternehmen Takeaway TKWY.AS und Prosus PRX.AS spitzt sich zu. Takeaway forderte seinen mit beiden Gegnern verbandelten Großaktionär Delivery Hero DHER.DE zur Zurückhaltung auf. Delivery Hero solle an der Abstimmung über die Übernahme nicht teilnehmen, weil es Interessenkonflikte gebe, erklärte Takeaway am Montag.

Delivery Hero ist auf der einen Seite an Takeaway beteiligt, seit der niederländische Konzern das Deutschland-Geschäft des Berliner Unternehmens mit den Lieferdiensten Lieferheld, Foodora und pizza.de für knapp eine Milliarde Euro übernommen hat und das mit Bargeld und eigenen Aktien bezahlte. Auf der anderen Seite ist der Internetkonzern Prosus, der eine 5,7 Milliarden Euro schwere Gegenofferte für Just Eat abgegeben hat, mit 22,3 Prozent der größter Aktionär von Delivery Hero.

Just Eat hatte sich im Sommer auf einen Zusammenschluss mit der niederländischen Takeaway geeinigt. Die Fusion war allerdings auf Widerstand bei Investoren getroffen, die die Bewertung von Just Eat zu niedrig fanden. Ein Kursrückgang der Aktien von Takeaway hat derweil den Wert des Angebots von ursprünglich 731 Pence pro Aktie auf 594 Pence gesenkt. Prosus winkt dagegen mit 710 Pence je Anteilsschein. (Reporterin: Tanishaa Nadkar, geschrieben von Anneli Palmen, redigiert von Sabine Wollrab (Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1232 oder 030-2888 5168)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert