Bavarian Nordic-Aktie: Affenpocken ermöglichen 77 Prozent Kursexplosion

Investing.com

Veröffentlicht am 23.05.2022 10:51

Investing.com – Nachdem die Coronapandemie die Welt für mehr als zwei Jahre in Atem gehalten hat, scheint sich ein neues Virus auszubreiten – Affenpocken.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO verzeichnete bis zum 21. Mai bereits knapp 100 laborbestätigte Fälle. Laut WHO ist jedoch mit keiner Pandemie zu rechnen, denn das Virus kann nicht durch die Luft übertragen werden, wie es bei Covid-19 der Fall ist.

Eine Ansteckung findet nur dann statt, wenn zwei Menschen einen sehr engen Kontakt miteinander haben, bei dem Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden. Hinzu kommt, dass bisher keinerlei Todesfälle im Zusammenhang mit Affenpocken bekannt wurden. Dennoch sprach die WHO eine Warnung aus:

„Es ist wahrscheinlich, dass in Ländern, die derzeit Fälle melden, und in anderen Mitgliedstaaten weitere Fälle auftreten und sich die Krankheit ausbreitet. Jeder Patient mit Pockenverdacht sollte untersucht und, falls sich der Verdacht bestätigt, isoliert werden. Und zwar so lange, bis die Läsionen verkrustet sind, der Schorf abgefallen ist und sich darunter eine frische Hautschicht gebildet hat“.

Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass bereits bekannte Pocken-Impfstoffe gegen eine Infizierung schützen sollten. Einer dieser bekannten Impfstoffe wird unter der Bezeichnung Imvanex vertrieben. Der Hersteller ist Bavarian Nordic (CSE:BAVA), der im Zusammenhang mit dem Auftreten der neuen Krankheit bereits einen Vertrag mit einem europäischen Land über die Lieferung des Impfstoffs abschließen konnte.

Die Aktien des dänischen Unternehmens verzeichnete aufgrund dieser Meldungen bereits ordentliche Gewinne. Der Wert startete am 19.5. zu 140,20 DKK in den Handel und erreichte heute sein Hoch bei 248,70 DKK, was einer Rallye von 77,4 Prozent entspricht.