Bavarian Nordic nach Vertragsabschluss mit US-Verteidigungsministerium im Aufwind

Investing.com  |  Autor Geoffrey Smith

Veröffentlicht am 23.12.2022 11:28

Von Geoffrey Smith 

Investing.com - Die Aktien des dänisch-deutschen Biotech-Unternehmens Bavarian Nordic (CSE:BAVA) stiegen am Freitag im europäischen Vormittagshandel um über 5 %, nachdem das Unternehmen einen neuen Impfstoff-Forschungsauftrag des amerikanischen Verteidigungsministeriums im Wert von bis zu 83 Mio. USD bekannt gegeben hatte.

Im Rahmen des Vertrags erhält der Impfstoffspezialist einen gesicherten Sockel von 55 Mio. USD zur Deckung der Kosten einer Phase-2-Studie und der damit verbundenen Entwicklungs- und Herstellungskosten für MVA-BN WEV, einen experimentellen Impfstoff zur Vorbeugung gegen das Virus der westlichen, östlichen und venezolanischen Pferdeenzephalitis. Dieses Virus kann beim Menschen eine seltene, aber potenziell tödliche, durch Mücken übertragene Krankheit verursachen. Derzeit gibt es keine zugelassenen Impfstoffe für den menschlichen Gebrauch.

Da die MVA-BN-Impfstoffplattform gegen mehrere Gefahren schützen kann, lässt sich diese Initiative nach Angaben des Unternehmens auch auf andere Erreger ausweiten.

Der Vertrag, der bis 2026 läuft, umfasst auch Optionen im Wert von 28 Mio. USD zur Unterstützung der Vorbereitungen für eine Phase-3-Studie. Nach den derzeitigen Prognosen könnte die klinische Studie der Phase 2 2024 beginnen, so das Unternehmen.

MVA-BN WEV wurde ursprünglich im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Pentagon 2018 entwickelt. Daraus resultierte eine Studie, die im Juni 2020 zeigte, dass der Impfstoff gut verträglich war und in allen Dosisgruppen deutliche Immunreaktionen auslöste.

Die Aktie von Bavarian Nordic hat ein paar harte Monate hinter sich, da der Alarm über den weltweiten Ausbruch von Affenpocken abgeklungen ist. Der Impfstoff JYNNEOS ist einer von nur zwei Impfstoffen gegen Affenpocken, die in den USA zugelassen sind. Das Unternehmen rechnet in diesem Jahr immer noch mit einem Verlust zwischen 100 und 300 Mio. DKK (1 $ = 7,0068 DKK) vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation.

Die Aktie von Bavarian Nordic stieg im frühen Handel in Kopenhagen um 6,5 % und erreichte damit den höchsten Stand seit über einer Woche.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert