BAT-Trio an der Spitze: Baidu, Alibaba und Tencent beflügeln Hang Seng-Index

Investing.com  |  Autor Ambar Warrick

Veröffentlicht am 11.07.2023 07:24

Investing.com - Die chinesischen Tech-Riesen legten am Dienstag erneut zu und setzten damit ihre jüngste Erfolgsserie fort. Händler sind optimistisch, dass der Sektor bald klarere regulatorische Richtlinien erhalten wird. Darüber hinaus sorgen die Erwartungen weiterer Unterstützungsmaßnahmen für gute Stimmung.

Nach den jüngsten Strafen der Regierung gegen die Ant Group von Alibaba und Tencent (HK:0700) erlebten die größten Technologiewerte des Landes eine dreitägige Rallye. Händler interpretieren die Rekordstrafe gegen Ant als Signal, dass die Regierung in Peking ihren regulatorischen Feldzug gegen den Technologiesektor nun abschließt.

Die People's Bank of China (PBOC) verhängte am Freitag eine Strafe von fast 1 Milliarde Dollar gegen Ant und eine Strafe von 415 Millionen Dollar gegen Tencent aufgrund angeblicher Verstöße im Umgang mit Kundendaten. Als Reaktion auf die Strafe kündigte Ant einen Aktienrückkauf im Wert von 6 Milliarden Dollar an, an dem sich Alibaba beteiligen will.

Die in Hongkong gehandelten Papiere von Baidu (HK:9888) (NASDAQ:BIDU), Alibaba (HK:9988) (NYSE:BABA) und Tencent - das sogenannte BAT-Trio - legten zwischen 1,6 % und 2,2 % zu und verhalfen dem Hang Seng-Index zu einem Plus von 1,5 %. Auch andere Aktien wie JD.com (HK:9618) (NASDAQ:JD) und Meituan (HK:3690) verzeichneten ähnlich starke Zuwächse.

Mit der gelockerten Rhetorik Chinas gegenüber seinen Technologiegiganten endet eine fast dreijährige Regulierungskampagne, die mit der plötzlichen Absage des Börsengangs von Ant Ende 2020 begonnen hatte. Daraufhin leitete Peking eine Reihe von Kartelluntersuchungen gegen die größten Technologieunternehmen ein, was sich stark auf deren Aktienbewertungen auswirkte.

Die Wetten auf eine mildere Rhetorik Chinas sind auch darauf zurückzuführen, dass die Regierung darum kämpft, die verlangsamte wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Pandemie zu unterstützen. Angesichts der geringen Produktionsaktivitäten, der schwachen Exportnachfrage und der gedämpften privaten Ausgaben und Investitionen wird erwartet, dass das chinesische Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal abgebremst hat.

Das langsamere Wachstum verstärkte die Spekulationen, dass Peking weitere Konjunkturmaßnahmen ergreifen wird, um die Wirtschaft zu stützen. Dies wiederum löste Käufe von lokalen Aktien aus.

Chinesische Immobilienaktien legten am Dienstag zu, nachdem die PBOC die jüngsten Soforthilfemaßnahmen für den Sektor verlängert hatte .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

In eigener Sache: Verpassen Sie nicht das Webinar mit Alex Douedari am 20. Juli um 18 Uhr! Erfahren Sie, warum Stock-Picking das Geheimnis zu erfolgreicher Geldanlage ist! Jetzt anmelden!

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert