BASF-Aktie mit 8,5 % Dividendenrendite: Gute Neuigkeiten zum Wochenende?!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 25.09.2022 08:52

Aktualisiert 25.09.2022 09:05

BASF-Aktie mit 8,5 % Dividendenrendite: Gute Neuigkeiten zum Wochenende?!

Ja, es gibt wirklich 8,5 % Dividendenrendite bei der BASF-Aktie (WKN: BASF11). Die Anteilsscheine des DAX-Chemiekonzerns sind in dem schwachen Gesamtmarkt wieder unter die Marke von 40 Euro gefallen. Ein tiefes Niveau, das erneut die Unsicherheiten demonstriert. Weiterhin ist es die Erdgasversorgung und die Angst vor einer allgemeinen wirtschaftlichen Abschwächung, die bremst. Aber vor allem die Versorgungsthematik.

Im Laufe der letzten Woche und zum Wochenende hat es gute Neuigkeiten vonseiten der Füllstände der hiesigen Erdgasspeicher gegeben. Blicken wir also jetzt einmal darauf, ob das auch eine Wende für die BASF-Aktie bedeuten könnte.

BASF-Aktie: Hoffen auf die Wende? Bei der BASF-Aktie dürften so manche Value- und Einkommensinvestoren inzwischen hoffen, dass die Sorgen übertrieben sind. Hoffnungen machte zuletzt, dass die Energiespeicher in Deutschland jedenfalls vergleichsweise voll sind. Das zeigt, dass die bisherigen Bemühungen, Erdgas (teilweise um jeden Preis) zu kaufen, zumindest effektiv gewesen sind, was die Füllstände angeht.

Zum Ende der Woche hieß es, dass wir in Deutschland inzwischen bei 90,5 % seien, 0,1 % mehr als einen Tag zuvor. Somit scheint es einen guten Fortschritt zu geben. Aber auch innerhalb Europas ist ein Wert von 86,7 % vergleichsweise hoch. Ein Indikator dafür, dass wir gut durch den Winter kommen? Zumindest was die Erdgasspeicher angeht, scheint sich die Annahme zu verdichten.

Allerdings sollten wir, auch im Hinblick auf die BASF-Aktie, etwas Kontext liefern. Voll ausgelastete Erdgasspeicher reichen offenbar nicht aus, um ohne weiteres Erdgas durch den Winter zu kommen. So berichtete die Stuttgarter Zeitung zuletzt, dass maximal ausgelastete Gasspeicher umgerechnet 245 Terrawattstunden ergäben. Eine Heizperiode im Winter benötige jedoch unterm Strich 570 Terrawattstunden zwischen November und März. Bedeutet konkret: Mit einem vollen Erdgasspeicher haben wir den Bedarf des Winters zu 43 % gedeckt.

Ein guter Puffer, aber ein weiterhin vorhandenes Problem? Ich habe bewusst einmal den Kontext mit Blick auf die BASF-Aktie und die gesamte, benötigte Erdgasmenge gesucht. Ehrlich gesagt habe ich die Daten der Stuttgarter Zeitung nicht geprüft oder validiert. Aber es ist zumindest ein Indikator für mich, worauf wir uns einstellen sollten.

Im Endeffekt benötigen wir weiteres Erdgas, um durch den Winter zu kommen. Dazu investiert die Bundesregierung bereits in LNG-Terminals und bezieht weiterhin den fossilen Brennstoff über Pipelines aus den Niederlanden, Norwegen und Belgien. Trotzdem müssen wir weiterhin auf die Versorgung achten. Mein Take ist, dass wir gemäß den Vorgaben gut gerüstet sind, aber als Investoren schauen müssen, dass die Knappheit eben nicht zu stark wird.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Artikel BASF-Aktie mit 8,5 % Dividendenrendite: Gute Neuigkeiten zum Wochenende?! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Vincent besitzt Aktien von BASF (ETR:BASFN). The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert