Barclays warnt: Apple wird Juni-Prognose verfehlen

Investing.com  |  Autor Marco Oehrl

Veröffentlicht am 23.04.2024 14:09

Investing.com – Die Analysten von Barclays (LON:BARC) gehen davon aus, dass Apple (NASDAQ:AAPL) für das März-Quartal ein ausgeglichenes Ergebnis vorlegen wird. Sie glauben jedoch, dass die Prognosen für das Juni-Quartal des Tech-Giganten die Erwartungen verfehlen werden, und zwar "aufgrund einer nachlassenden Hardware-Nachfrage, die einen mehrjährigen Trend für AAPL fortsetzen würde", schreiben sie.

Während die Analysten erwarten, dass Apples März-Quartal genau den Erwartungen entspricht, prognostizieren sie einen leichten Rückgang der iPhone-Umsätze, der durch geringfügig höhere Umsätze aus iPad- und Mac-Verkäufen ausgeglichen wird.

Außerdem erwarten sie, dass das Wachstum bei den Services mit rund 11 % konstant bleiben wird.

"Wir rechnen mit 50,5 Millionen iPhones im März-Q, während die Schätzung der Börse um 1 Million höher liegt", schreiben die Analysten.

"Noch wichtiger ist, dass der Hardware-Guide für das Juni-Quartal die Marktschätzungen aufgrund der nachlassenden Nachfrage verfehlen könnte, und wir denken, dass die Konsensschätzungen auf der Verkaufsseite zu hoch sind. Wir hören von 42 Millionen verkauften iPhones im Juni-Q und 39 Millionen gebauten iPhones, während die Börse von 44 Millionen verkauften iPhones ausgeht", fügten sie hinzu.

Jüngste Untersuchungen zeigen, dass die Verkäufe des iPhone 15 in China in den letzten Wochen weiterhin zweistellige Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen, nachdem sie im ersten Quartal um 20 % gesunken waren.

Der Verkaufsmix hat sich in Richtung der Basismodelle verschoben, was zu einer negativen Mixverschiebung und Gegenwind bei den Margen führt und wahrscheinlich zu einem Rückgang der durchschnittlichen Verkaufspreise (ASPs) im Jahresvergleich führt, so Barclays.

Auch wenn das Management weiterhin die Aufmerksamkeit auf die Vision Pro lenkt, sieht Barclays dieses Produkt als unwesentlich für die Finanzergebnisse von Apple, zumindest in diesem und im nächsten Jahr.

"Wir gehen nicht davon aus, dass das IP16 signifikante Designänderungen aufweisen wird, und alle differenzierten GenAI-Anwendungen für iPhones werden wahrscheinlich frühestens im Jahr 2025 auf den Markt kommen. Der anfängliche Produktionsplan für das IP16 wird voraussichtlich in einer niedrigen 80 Millionen Range liegen, was einem flachen Stückzahlenwachstum im Jahresvergleich entspricht", so das Team.

Die Analysten stuften AAPL erneut mit "Underweight" ein.

Von Investing.com befragte Analysten schätzen den Gewinn je Aktie (EPS) für die am 02.05.2024 anstehenden Quartalszahlen auf 1,51 Dollar. Im Vorjahreszeitraum betrug das EPS 1,52 Dollar. Das entspräche einer Verschlechterung von -0,65 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

In den letzten 90 Tagen gab es 1 positive EPS-Revisionen und 23 negative EPS-Revisionen.

Quelle: InvestingPro

Den Umsatz schätzen die Analysten auf 90,598 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Rückgang von -4,46 Prozent. Damals hatte Apple 94,836 Milliarden Dollar umgesetzt.

h2 Kursprognosen und Analystenmeinungen zu Apple/h2

Das durchschnittliche Apple-Kursziel von 44 befragten Analysten liegt bei 199,2 Dollar in den nächsten 12 Monaten. Ausgehend vom aktuellen Kurs entspricht dies einem Aufwärtspotenzial von 19,89 Prozent. Die optimistischste Schätzung beläuft sich auf 250 Dollar, die pessimistische Schätzung auf 125 Dollar.

26 Analysten empfehlen die Aktie von Apple zum Kauf und 16 zum Halten. Verkaufsempfehlungen gibt es 4.

Das InvestingPro Feature ProTips wertete alle zur Verfügung stehenden Finanzdaten aus und hat einige wichtige Dinge entdeckt:

Quelle: InvestingPro

h2 Apple Fair Value und Bewertungsmodelle/h2

Gemäß InvestingPro-Modellen beträgt der faire Wert der Apple-Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts 153,41 Dollar. Daraus ergibt sich nach den zugrunde liegenden Fair-Value-Modellen von InvestingPro ein Abwärtspotenzial von -7,66 Prozent.

Der Fair Value errechnet sich aus unterschiedlichen Modellen, die am Ende zusammengesetzt werden und den oben angegebenen fairen Wert der Aktie ergeben. Dazu gehören Discounted Cash Flow, Residual Income Model, Dividend Discount Model, Earnings Power Value, Price/Earnings Model, EBITDA Multiples Model, Cost of Capital und andere.

Quelle: InvestingPro

In den letzten 52 Wochen bewegte sich das Papier von Apple in einer Spanne von 162,8 bis 199,62 Dollar. Aktuell wechselt die Aktie für 166,15 Dollar den Besitzer.


Anzeige: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Für weniger als 8 Euro im Monat erwartet Sie ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden:

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrungen mit InvestingPro weiter verbessern werden.

Klicken Sie auf den Link und sichern Sie sich mit dem Rabattcode "ProTrader" zusätzliche 10% auf das 2-Jahrespaket.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert