Bankenbeben: Aktienkurse von Credit Suisse und UBS brechen ein

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 20.03.2023 09:25

Aktualisiert 20.03.2023 09:40

Investing.com - Die Aktien der Credit Suisse (SIX:CSGN) Group AG sind am Montag in Zürich um über 60 % eingebrochen, nachdem ihr Erzrivale UBS (SIX:UBSG) zugestimmt hatte, die in Schieflage geratene Schweizer Bank für drei Milliarden Schweizer Franken zu übernehmen.

Während der Aktienkurs der CS zuletzt um 63,44 % auf 0,68 Franken abrutschte, büßte der Kurs der UBS um 12,27 % auf 14,89 Franken ein.

"Die nächsten Handelsstunden werden uns ein besseres Bild von der Eindämmung der Krise geben. Theoretisch gibt es keinen Grund, dass sich die Krise der Credit Suisse ausweitet, denn das, was das Beben bei der Credit Suisse ausgelöst hatte, war eine Vertrauenskrise, was für die UBS nicht gilt, die als Bank außerhalb der Turbulenzen steht und zudem über reichlich Liquidität verfügt und von der SNB und der Regierung gestützt wird", sagte Ipek Ozkardeskaya, Analystin bei der Swissquote Bank.

Im Rahmen einer von den Schweizer Behörden am Sonntag orchestrierten Transaktion kauft die UBS die Rivalin Credit Suisse für drei Milliarden Schweizer Franken. Zusätzlich steht sie für Verluste von 5,4 Milliarden Franken gerade.

Das Preisschild für die Credit Suisse bezahlt die UBS in eigenen Aktien. Es entspricht einem Preis von 0,76 Franken je CS-Aktie.

"Die Ungewissheit über die langfristige Überlebensfähigkeit der Credit Suisse endete am Wochenende mit der Übernahme durch die UBS - die Lösung, die auf den ersten Blick die besten Chancen für die Wiederherstellung der Stabilität des Schweizer Bankensystems bietet", sagte Chefvolkswirt Andrew Kenningham vom britischen Analysehaus Capital Economics laut Mitteilung. "Doch während die Risiken der Credit Suisse nun ausgeschaltet sind, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen, welche langfristigen Auswirkungen die Übernahme wirklich hat."

Investing.com/Reuters

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert