Bank of America: Trotz Kursrallye noch viel Potenzial für Small Caps

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 13.12.2023 16:36

Investing.com - Die Aktienstrategen der Bank of America halten trotz der jüngsten Kursrallye an ihrer optimistischen Einschätzung für Small-Cap-Aktien fest. Die Entwicklung des erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) für Small Caps gebe Grund zur Hoffnung, heißt es in einer Notiz der Bank.

Während das erwartete KGV im Oktober noch bei 12,3 lag, stieg es im November auf 13,5 und erreichte damit den höchsten Stand seit Februar. Diese Kennzahl zeigt das Verhältnis zwischen Aktienkurs und erwartetem Gewinn pro Aktie und gilt als wichtiger Indikator für die Bewertung von Unternehmen an der Börse.

Trotz der zuletzt starken Performance der Small Caps bleiben sie das einzige Börsensegment, das derzeit mit einem Bewertungsabschlag von 12 % gegenüber dem langfristigen Durchschnitt gehandelt wird. Ein Vergleich mit Mid/Large Caps, die Prämien von 5 % und 21 % aufweisen, sowie Mega Caps mit einer Prämie von 27 % verdeutlicht die Attraktivität des Small Cap-Segments.

Der Russell 2000, ein Index, der Small Caps repräsentiert, notiert immer noch unter seinem langfristigen Durchschnitt, betonen die Aktienstrategen. In diesem Kontext weisen sie darauf hin, dass ein sich beschleunigender Gewinnzyklus Small Cap Value gegenüber Growth begünstigen könnte.

Das relative Kurs-Gewinn-Verhältnis des Russell 2000 gegenüber dem Russell 1000 sei zwar von 0,71 auf 0,72 gestiegen, liege aber immer noch fast 30% unter seinem langfristigen Durchschnitt, hieß es weiter.

Für langfristige Anleger, die ihren Fokus auf die kommenden zehn Jahre legen, ergeben sich laut den Experten der Bank of America aus den aktuellen KGVs für den Russell 2000 eine jährliche Kursrendite von 11 % im Vergleich zu 3 % für den Russell 1000.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert