Bank of America stuft 3M-Aktien auf "Neutral" hoch – Marktreaktion positiv

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 12.07.2023 09:07

Investing.com - Dank einer Heraufstufung der Bank of America (NYSE:BAC) von "Underperform" auf "Neutral" legten die Aktien von 3M (NYSE:MMM) am Dienstag um fast 5 % zu. Nach Ansicht der Analysten verfüge das Konglomerat über mehrere "kurzfristig positive Impulsgeber".

In einer Kundenmitteilung hoben die Analysten den Vergleich hervor, den das Industriekonglomerat im Juni mit mehreren öffentlichen Wasserversorgern in den USA über Ansprüche im Zusammenhang mit so genannten "ewigen Chemikalien" geschlossen hat, die im menschlichen Körper oder in der Umwelt nur schwer abbaubar sind.

Die Höhe des Vergleichs in Höhe von mehr als 10 Milliarden Dollar lag laut den Analysten unter den Erwartungen der Rechtsexperten. Weiter heißt es: "Historisch gesehen haben sich Aktien mit Prozessrisiken nach der Ankündigung eines Vergleichs gut entwickelt."

Darüber hinaus argumentierten die Experten, dass die Pläne von 3M, den Personalbestand zu reduzieren, um die Kosten zu senken und die nachlassende Nachfrage nach Unterhaltungselektronik auszugleichen, "nicht ausreichend berücksichtigt wurden". Die Finanzprognosen des Unternehmens für die zweite Hälfte des Jahres 2023 und das Geschäftsjahr 2024 seien daher "konservativ", so die Experten.

Auch die geplante Ausgliederung der Healthcare-Sparte von 3M sollte nach Ansicht der Bank of America "Wert freisetzen".

Die Aktien von 3M sind über einen Zeitraum von 1 Jahr um mehr als 21 % gefallen. Besonders besorgt waren die Analysten über den "Eternal Chemicals"-Rechtsstreit und Klagen wegen Personenschäden im Zusammenhang mit den von der Tochtergesellschaft Aearo Technologies hergestellten Ohrstöpseln.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert