Bank of America senkt Pfizer wegen Post-COVID-Unsicherheiten, stuft Merck hoch

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 04.01.2023 15:22

Aktualisiert 05.01.2023 07:42

Investing.com - Die Bank of America hat ihr Anlageurteil für Pfizer (NYSE:PFE) von "Buy" auf "Neutral" herabgestuft und sich dabei auf langfristige Unsicherheiten berufen.

Die Experten der US-Großbank äußern vor allem zwei Bedenken: 1) das Ausmaß des Umsatzrückgangs des Impfstoffs Comirnaty und des Covid-19-Medikaments Paxlovid im Jahr 2023 und 2) die kollektiven Auswirkungen neuer Produkteinführungen zum Ausgleich des geschätzten LOE-Lochs von 17 Milliarden Dollar zwischen 2025 und 2030.

Loss of exclusivity (LOE), auch bekannt als "patent cliff", bezieht sich auf den Zeitpunkt, an dem ein Pharmaunternehmen das exklusive Recht verliert, ein bestimmtes Medikament herzustellen und zu verkaufen. Nach Ablauf der Schutzfrist für das Patent können andere Unternehmen ebenfalls Kopien des Medikaments herstellen und verkaufen, was zu einem Preisverfall führen kann.

"Unsere frühere Kaufthese gründete sich darauf, dass die Kombination aus Comirnaty und Paxlovid einen robusten Cashflow zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten bietet. Da jedoch die Gesamteinnahmen aus dem COVID-19-Impfstoff erodieren, stehen dafür nun weniger Mittel zur Verfügung, während das Wachstum neuer Produkte ungewiss ist...", hieß es laut Mitteilung.

Eine Neubewertung der Pfizer-Aktie würde sich aus der Einführung neuer Produkte ergeben, doch sei damit 2023 nicht zu rechnen, so die Analysten weiter.

Gleichzeitig stuften die Experten die Aktie von Merck & Company Inc (NYSE:MRK) von "Neutral" auf "Buy" hoch und erhöhten das Kursziel von zuvor 110 Dollar auf 130 Dollar.

Zur Begründung verweisen die Analysten auf die Fortsetzung der starken Wachstumstrends des letzten Jahres (2023-25 Umsatz-CAGR 6 % gegenüber 1 % der Biopharma-Peers) und auf die bedeutenden Fortschritte bei der Diversifizierung der Konzentrations- und LOE-Risiken des Medikaments Keytruda. "Vor dem Hintergrund des unsicheren gesamtwirtschaftlichen Umfelds für den größten Teil des Jahres 2023 sollte das beständige Umsatzwachstum von Merck unserer Meinung nach besonders hoch bewertet werden", erklärten sie (NYSE:BAC) (ETR:MRCG).

Von Senad Karaahmetovic

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert