Ballard Power, Nel ASA und Powercell: Reif für eine Erholung?

Investing.com

Veröffentlicht am 26.02.2020 15:51

von Robert Zach

Investing.com - Der Ausverkauf von Ballard Power, Nel ASA und PowerCell Sweden geht weiter. Die Wasserstoff-Highflyer haben in den letzten fünf Handelstagen im Schnitt 20 Prozent verloren. Das ist auch gut so, da in den vorangegangenen Wochen eine deutliche Übertreibung nach oben stattgefunden hatte. Aber die jüngste Korrektur ändert nichts an den langfristigen Perspektiven der glorreichen Drei, denn es ist wohl unumstritten, dass Wasserstoff eine Technologie der Zukunft ist, schließlich trägt sie zu klimafreundlichen Lösungen im Bereich der Mobilität, Energiespeicherung und Industrie bei. Charttechnisch könnten sich Ballard Power Systems, Nel ASA und Powercell demnächst wieder stabilisieren. Die Papiere bleiben im aktuellen Marktumfeld jedoch hochriskant.

Nel ASA (OL:NEL) (F:DIAG), der Wasserstofftankstellen-Hersteller aus Norwegen, setzte mit 10,00 norwegischen Kronen auf seinem ehemaligen Ausbruchsniveau auf. Die dynamische Gegenreaktion an diesem Kursniveau macht diese runde Marke zu einem absoluten Schlüssellevel. Bestehende Long-Engagements sollten auf Basis dieser Unterstützung abgesichert werden. Da die Korrekturbewegung noch immer voll im Gange ist, bietet sich derzeit kein neuer Einstieg ein. Oberhalb von 11,23 norwegischen Kronen entstünde ein kleines Kaufsignal. Danach definiert der horizontale Widerstand bei 11,89 norwegischen Kronen die nächste Hürde.

PowerCell (ST:PCELL) (F:27W), der Hersteller von Brennstoffzellen aus Schweden, markierte am 20. Februar 2020 mit 344 schwedischen Kronen den höchsten Stand in seiner Geschichte. Seitdem ist die Wasserstoff-Aktie um 25 Prozent eingebrochen. Aber auch dieser Titel ist heute mit 214 schwedischen Kronen auf seine Kernunterstützung angedockt, woraufhin sich die Aktie um 10 Prozent erholen konnte. Gelingt die Stabilisierung oberhalb des Zwischentiefs, hätte die jüngste Atempause positiven Charakter, die perspektivisch bei einem Spurt über 268 schwedischen Kronen zu einem Wiedersehen mit dem Allzeithoch von 344 schwedischen Kronen führen könnte. Unterschreitet die Aktie indes das Tief von 214 schwedischen Kronen, so müssten sich Wasserstoff-Aktionäre womöglich auf einen tieferen Pullback auf das Oktoberhoch von 169,20 schwedischen Kronen einstellen. Dabei müssen Anleger immer im Hinterkopf behalten: Wasserstoff ist eine Zukunftstechnologie. Volatile Bewegungen bei einzelnen Titeln gehören einfach dazu, weshalb sich mit dem monatlichen Zukauf einzelner Werte bei einem gleichbleibenden Betrag das Risiko kurzfristig starker Kursverluste eindämmen lässt. Schließlich kaufen Sie mehr Aktien, wenn die Kurse niedrig stehen und weniger, wenn die Kurse höher stehen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die Aktien von Ballard Power Systems (NASDAQ:BLDP) (F:BLD), einem weiteren Hersteller von Brennstoffzellen, arbeitet wie PowellCell und Nel ASA, ebenfalls an einer Stabilisierung. Konkret hält sich der Anteilsschein gerade oberhalb seiner Februartiefs von 10,37 Dollar. Mit dem Kursrutsch unter den tertiären Aufwärtstrend bei 11,07 Dollar hat die Aktie kurzfristig eine negative Weichenstellung vollzogen, die durchaus noch weitere Verluste nach sich ziehen könnte. Bestehende Long-Positionen sollten unterhalb der 50-Tage-Linie bei 9,58 Dollar abgesichert werden. Dynamik auf der Oberseite dürfte Ballard Power Systems erst oberhalb von 12 Dollar wieder entwickeln können.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert