Balda-Aktionäre beschließen Verkauf an Italiener für 95 Mio Euro

Reuters

Veröffentlicht am 30.01.2016 00:44

Balda-Aktionäre beschließen Verkauf an Italiener für 95 Mio Euro

Berlin, 30. Jan (Reuters) - Der westfälische Kunststoffteile-Produzent Balda BAFG.DE soll nach Italien verkauft werden. Nach Firmenangaben beschlossen die Aktionäre am Freitag, das operative Geschäft des Unternehmens aus Bad Oeynhausen für 95 Millionen Euro an den Verpackungshersteller Stevanato zu veräußern. Zuvor war es auf der außerordentlichen Hauptversammlung in Hannover im Bieterwettstreit um Balda zu einem Showdown gekommen. Während des Treffens legte der Düsseldorfer Autozulieferer Heitkamp & Thumann (H&T) eine Offerte über 90 Millionen Euro vor, die das bisherige Angebot von Stevanato um zehn Millionen übertraf. Daraufhin besserten die Italiener nach - und erhielten den Zuschlag.

Um Balda tobt seit Monaten ein Wettbieten. Die Firma hatte ihre besten Zeiten als Hersteller von Kunststoff-Schalen für Handys, ist inzwischen aber vor allem wegen ihres Geschäfts in der Medizintechnik begehrt. Sie beschäftigt 800 Mitarbeiter. Treibende Kraft hinter dem Verkauf ist Aufsichtsratschef Thomas van Aubel. Der Berliner Rechtsanwalt ist Großaktionär von Balda. Das Unternehmen will den Erlös aus dem Verkauf an die Aktionäre ausschütten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert