Aviva-Aktie springt hoch: Aktienrückkaufplan angekündigt

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 10.08.2022 12:40

Aktualisiert 10.08.2022 13:25

Von Scott Kanowsky

Investing.com -- Dank einer starken Bilanz und massiver Mittelzuflüsse hat der britische Versicherer Aviva PLC (LON:AV) am Mittwoch ein neues Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Die Aktionäre begrüßten den Schritt des Managements und schickten die Aktie auf ein Zweimonatshoch.

Wie viel Aktien das Unternehmen zurückkaufen will, teilte es nicht mit, sagte aber, es wolle das Programm zum Jahresabschluss starten. Anfang 2022 hatte Aviva zugestimmt, 4,75 Milliarden Pfund an Kapital an die Aktionäre zurückzugeben und die Dividende zu erhöhen. Ermöglicht wurde dies durch Mittel aus dem Verkauf von acht Geschäftsbereichen.

"Vorausgesetzt, dass ein neuer Rückkauf genehmigt wird, soll dessen Umfang vom Verwaltungsrat zum Jahresende festgelegt werden. Dabei werden sowohl die Finanzlage zu diesem Zeitpunkt als auch die Treiber des Kapitalüberschusses (einschließlich der Auswirkungen von Marktbewegungen) und unsere Präferenz, überschüssiges Kapital regelmäßig und nachhaltig zurückzugeben, berücksichtigt", ließ Aviva verlauten.

Die unter Solvency II berechnete Quote der Gruppe - ein wichtiges Maß für die Kapitalausstattung im Vergleich zu den geforderten Werten - lag nach Angaben der Financial Times auf Pro-forma-Basis bei 213 % und damit über den Erwartungen der Analysten von 206 %.

Hinter dieser Zahl verbergen sich so genannte Cash Remittances - Avivas Begriff für generierte Barmittel - in Höhe von 798 Millionen Pfund - ein Rückgang gegenüber 1,06 Milliarden Pfund im gleichen Zeitraum des Vorjahres, der jedoch den Schätzungen des Unternehmens entsprach. Die gebuchten Bruttoprämien in der allgemeinen Versicherungssparte und insbesondere die Neuabschlüsse in der Lebensversicherungssparte stiegen in diesem Zeitraum.

"Unsere finanzielle Position ist stärker. Es war ein hervorragendes Geschäftshalbjahr für Aviva", sagte die Vorstandsvorsitzende Amanda Blanc in einer Pressemitteilung.

Das Unternehmen habe Fortschritte bei der Erreichung seiner Finanzziele für das Gesamtjahr gemacht, obwohl es mit einem "herausfordernden" wirtschaftlichen Klima konfrontiert sei.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert