AutoZone trotzt schwierigen Marktbedingungen: Bessere Quartalsergebnisse als erwartet

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 05.12.2023 14:11

Investing.com - Trotz herausfordernder Marktbedingungen kann der Einzelhändler für Kfz-Ersatzteile, AutoZone (NYSE:AZO), im ersten Quartal starke Ergebniskennzahlen vermelden. Die anhaltende Treue der Amerikaner zu ihren Fahrzeugen spiegelt sich in stabilen Umsätzen auf dem US-Markt wider, obwohl dieser mit als "schwierig" eingestuften Jahresvergleichen konfrontiert ist.

Der CFRA-Analyst Garrett Nelson zitierte das rekordhohe Durchschnittsalter der US-Fahrzeuge, das nun bei 12,5 Jahren liegt, als entscheidenden Wachstumsfaktor für AutoZone. Dies spiegle sich deutlich in den soliden inländischen Umsatzergebnissen wider, schrieb er.

Für den Zeitraum von zwölf Wochen bis zum 18. November meldet das in Tennessee ansässige Unternehmen einen Anstieg des Gewinns pro Aktie um 18,6 % auf 32,55 Dollar. Damit übertrifft AutoZone die Bloomberg-Konsensschätzungen von 27,45 Dollar deutlich. Der Nettoumsatz legte im Jahresvergleich um 5,1 % auf 4,19 Milliarden Dollar zu und entsprach damit den Erwartungen der Experten.

In einer Stellungnahme betonte CEO Bill Rhodes die Solidität der inländischen Umsatzergebnisse trotz anspruchsvoller Vergleichszahlen und hob gleichzeitig das außergewöhnlich starke Umsatzwachstum im internationalen Geschäft hervor.

AutoZone beweist damit, dass es sich erfolgreich in einem schwierigen Marktumfeld behaupten kann und von der anhaltenden Nachfrage nach Kfz-Ersatzteilen profitiert, unterstützt durch das rekordhohe Durchschnittsalter der US-Fahrzeuge.

In eigener Sache: InvestingPro+ mit 60 % Rabatt ist kein gutes Cyber Monday Extended Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 70 %).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert