Automatisierung und Robotik: Welcher ETF ist der beste?

The Motley Fool

Veröffentlicht am 29.09.2022 08:43

Aktualisiert 29.09.2022 09:05

Automatisierung und Robotik: Welcher ETF ist der beste?

Wer sich für langfristige Investments in zukunftsträchtige Aktien interessiert, kommt am Themenkomplex Industrie 4.0, Robotik und Automatisierung kaum vorbei. Unternehmen, die hier die Lösungen der Zukunft entwickeln, können langfristig immense Gewinnsprünge erwarten. Und legen damit den Grundstein für phänomenale Kurssteigerungen.

Neben Investments in einzelne Aktien können auch ETFs, die sich auf das Thema Robotik und Automatisierung fokussieren, eine gute Wahl sein. Welche Fonds sollten interessierte Anleger auf ihrem Radar haben?

iShares Automation & Robotics UCITS ETF USD (Acc) Wie für fast alle anderen Aktiensegmente auch hat iShares einen passenden ETF im Programm: den iShares Automation & Robotics UCITS ETF (WKN: A2ANH0). Für jährliche Kosten von 0,4 % erhalten Investoren eine Auswahl aus derzeit 160 Aktien, die Geschäfte im Zusammenhang mit Robotik und Automatisierung machen (Stand aller Angaben: 31. August 2022).

In den Top-10-Positionen, zu denen die Warren-Buffett-Aktie Snowflake (NYSE:SNOW) sowie EPAM Systems (NYSE:EPAM) zählen, lässt sich ein gewisser Fokus auf Automatisierungssoftware erkennen. In den letzten fünf Jahren erzielte der knapp 2,8 Mrd. US-Dollar schwere ETF eine Rendite von 53,39 %.

L&G ROBO Global Robotics and Automation UCITS ETF Im Vergleich zum iShares-ETF vereinnahmt der L&G ROBO Global Robotics and Automation UCITS ETF (WKN: A12DB1) eine doppelt so hohe Gesamtkostenquote von 0,8 %. Warum sollte man diesen Indexfonds trotzdem kaufen? Nun, da er einen anderen Index abbildet, erhalten Investoren eine andere Aktienauswahl. 82 Titel aus dem Bereich Robotik und Automatisierung sind es im Moment.

Ein Blick auf die Top-Positionen zeigt, dass Anleger hier eher in die Hardwareseite dieses Zukunftstrends investieren. Denn die Top-Positionen bestehen aus Harmonic Drive Systems und iRobot (NASDAQ:IRBT). Auch Intuitive Surgical (NASDAQ:ISRG) und Fanuc zählen zu den zehn größten Werten im Fonds. Die Rendite der letzten fünf Jahre ist jedoch mit 37,46 % etwas schlechter als beim iShares-ETF.

ARK Autonomous Tech. & Robotics ETF Wer gerne etwas mehr ins Risiko geht, kann für das Investieren in diesen Megatrend auch einen aktiv gemanagten ETF wählen: den ARK Autonomous Tech. & Robotics ETF (WKN: A14RW2). Die von der bekannten Investorin Cathie Wood gegründete Investmentfirma fasst das Thema Robotik und Automatisierung etwas weiter und schließt auch Unternehmen aus den Bereichen 3D-Druck, autonomes Fahren und Energiespeicher ein. Das lassen sich die Fondsmanager mit 0,75 % vergüten.

Unter den 40 Positionen dieses ETF sind Tesla (NASDAQ:TSLA) und Trimble die größten. Ark Invest möchte langfristig in disruptive Innovation investieren. Anleger erhalten hier also eine Aktienauswahl, die die Welt der Robotik und Automatisierung gestalten und verändern könnte. In den letzten fünf Jahren lag die Rendite bei 46,36 %. Ob sich der langfristige Zeithorizont wohl in Zukunft auszahlen wird?

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Foolishes Fazit Wir Anleger haben ganz verschiedene ETFs zur Hand, um in Robotik und Automatisierung zu investieren. Wer es lieber simpel mag, kann aber auch einen Indexfonds auf den bekannten US-Tech-Index Nasdaq-100 wählen.

Denn in einem Nasdaq-100-ETF sind viele der Werte enthalten, die man gemeinhin mit Digitalisierung, aber auch mit Robotik und Automatisierung in Verbindung bringt. Und: Die Rendite der letzten fünf Jahre lässt mit 88,22 % alle genannten ETFs hinter sich.

Der Artikel Automatisierung und Robotik: Welcher ETF ist der beste? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Christoph Gössel besitzt Aktien von Intuitive Surgical, iRobot und Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt EPAM Systems, Intuitive Surgical, Snowflake Inc ., Tesla und iRobot.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert