Autodesk-Aktie bricht ein: Umsatz- und Billings-Prognose enttäuscht

Investing.com

Veröffentlicht am 24.11.2021 16:22

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Schwer enttäuscht reagierten Aktionäre von Autodesk (NASDAQ:ADSK) auf die heutigen Quartalsergebnisse des Unternehmens. Der Softwarehersteller reduzierte seine Umsatzprognose auf der Oberseite der Spanne, hob sie aber auf der Unterseite an. Zudem senkte er den Ausblick für seine Billings. Die Autodesk-Aktie brach am Mittwoch um 15 % ein.

"Die Nachfrage im dritten Quartal war robust und sorgte für ein starkes Wachstum bei Neuabonnements und Verlängerungsraten. Wir erwarten, dass dies auch im 4. Quartal der Fall sein wird", sagte Autodesk-CFO Debbie Clifford.

"Allerdings beeinträchtigen die Lieferketten-Störungen und der daraus resultierende Inflationsdruck, ein globaler Arbeitskräftemangel und die Ebbe und Flut in Sachen Covid das Tempo unserer Erholung und die Aussichten."

Am oberen Ende der Prognosespanne rechnet das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 4,37 Milliarden Dollar, nach 4,38 Milliarden Dollar zuvor. Am unteren Ende wird mit einem Umsatz von 4,36 Milliarden Dollar gerechnet, gegenüber 4,34 Milliarden Dollar in der vorherigen Schätzung.

Die jährlichen Billings sieht Autodesk bei 4,77 Milliarden Dollar, was in der Mitte der Prognose einem Anstieg von 15 % entspricht, verglichen mit dem zuvor erwarteten Wachstum von 19 %.

Der Gesamtumsatz im dritten Quartal stieg um 18 % auf 1,12 Milliarden Dollar. Das bereinigte EPS belief sich auf 1,33 Dollar. Sowohl Umsatz als auch EPS übertrafen die Schätzungen der Analysten.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr , der fertig nutzbare Templates bietet, finden Sie ganz einfach und ohne viel Aufwand die richtigen Aktien.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert