Aurora Cannabis-Aktie: Verkaufsempfehlung schickt Cananbis-Aktie auf Talfahrt

Investing.com

Veröffentlicht am 12.02.2021 15:55

Investing.com - MKM-Analyst Bill Kirk hat die Aktie von Aurora Cannabis (NYSE:ACB) am Freitag auf "Sell" herabgestuft, nachdem die am Donnerstag nach Börsenschluss veröffentlichten Geschäftszahlen des Cannabis-Unternehmen für das zweite Quartal hinter den Erwartungen zurückblieben. MarketWatch hatte zuerst darüber berichtet. Das Kursziel beließ Kirk unverändert bei 9 CAD. 

Die Zahlen waren "an zwei Fronten besorgniserregend", schrieb Kirk in einer Kundennotiz. Der Cannabis-Umsatz des Unternehmens in Höhe von 28,6 Mio. CAD (22,5 Mio. Dollar) war um 17 Prozent niedriger als im ersten Quartal und erreichte den niedrigsten Stand seit dem zweiten Quartal 2019, stellte er fest. Die Prognose des Unternehmens für ein positives bereinigtes EBITDA wurde ebenfalls nicht erreicht und entwickelte sich schlechter als im ersten Quartal.

"Wir sehen keine Möglichkeiten für Kostensenkungen oder Wachstum, die zu einem kurzfristigen positiven EBITDA führen", schrieb Kirk. "Zur Verdeutlichung: Aurora hat im 2. Quartal mehr an COVID-bezogenen Subventionen kassiert, als es an Bruttogewinnen erwirtschaftet hat."

Die Aktien von Aurora Cannabis fielen zur NYSE-Eröffnung um 3,5 Prozent auf 13,98 Dollar. Zur Wochenmitte hatte das Papier mit 18,89 Dollar noch den höchsten Stand seit Mai 2020 erreicht, als Kleinanleger auf dem Reddit-Forum 'wallstreetbets' nach GameStop (NYSE:GME) in der Woche zuvor auf Cannabis-Aktien umgeschwenkt waren.

Dem Hype um Pot-Aktien ging aber bereits gestern wieder die Puste aus. Nachdem der Sektor ETF Global X Cannabis (NASDAQ:POTX) am Mittwoch um 20 Prozent in die Höhe schoss, büßte er am Donnerstag knapp 29 Prozent an Wert ein. Gegen 15.59 Uhr stand der Fonds, der Teile des Cannabis-Sektors abdecken soll, um 0,10 Prozent tiefer.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert