Auftragsboom tröstet Philips über Coronakrise hinweg

Reuters

Veröffentlicht am 20.07.2020 10:10

Amsterdam, 20. Jul (Reuters) - Die Corona-Pandemie beschert dem niederländischen Medizintechnikkonzern Philips (DE:PHI1) PHG.AS einen Auftragsboom. Weil Krankenhäuser im Kampf gegen Covid-19-Erkrankungen medizinische Ausrüstung wie Computertomographen und Beatmungsgeräte bestellten, legte der Auftragseingang im abgelaufenen zweiten Quartal um 27 Prozent zu. Deshalb sieht Vorstandschef Frans van Houten den Konzern trotz eines Gewinnenbruchs auf Kurs zu den angepeilten leichten Zuwächsen von Umsatz und Ergebnis im Gesamtjahr. "Wir gehen davon aus, dass wir in der zweiten Jahreshälfte zu Wachstum und verbesserter Rentabilität zurückkehren werden", sagte van Houten am Montag. Auch der deutsche Konkurrent Siemens Healthineers SHLG.DE SIEGn.DE hat seine Hoffungen an großen Nachholbedarf geknüpft. Verbraucher in der Coronakrise weniger Elektrogeräte kauften und sich die Installation von Medizintechnik-Einrichtungen in Krankenhäusern verzögerte, brach der operative Gewinn von Philips im zweiten Quartal um 24 Prozent auf 418 Millionen Euro ein. Der Rückgang war allerdings weniger stark als von Branchenexperten mit 344 Millionen Euro befürchtet. Der Umsatz schrumpfte im Vierteljahr von April bis Juni um sechs Prozent auf 4,4 Milliarden Euro.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert