Auf diese S&P 500-Sektoren setzt die RBC 2024

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 11.01.2024 10:38

Investing.com - Die Strategen von RBC Global äußern sich optimistisch hinsichtlich der Marktentwicklung im laufenden Jahr. Ihr positiver Ausblick erstreckt sich insbesondere auf die Sektoren Finanzen, Grundstoffe, Gesundheit, Energie und Versorger, die sie in Bezug auf Performance und Bewertung bevorzugen.

Die Experten betonen, dass die meisten Sektoren positiv auf niedrigere Zinsen reagieren, wobei der Basiskonsumgütersektor eine Ausnahme bildet. In Anbetracht dieser Gegebenheiten haben die Strategen strategische Anpassungen in ihrer Sektor-Betrachtung vorgenommen:

Informationstechnologie (NYSE:XLK): Aufgrund teurer Bewertungen und negativer Kapitalflüsse wurde der Sektor auf "Market Weight" herabgestuft.

Nicht-Basiskonsumgüter (NYSE:XLY): Dank angemessener Bewertungen und positiver EPS-Revisionen erfolgte eine Hochstufung von "Underweight" auf "Market Weight".

Versorger (NYSE:XLU): Die Aussichten auf eine leicht positive Performance, verbesserte Bewertungen und positive Trends bei den EPS-Revisionen führten zu einer Hochstufung auf "Overweight". RBC verweist außerdem auf die historische Outperformance des Sektors bei fallenden Zinsen.

Für die Sektoren Finanzen (NYSE:XLF), Energie (NYSE:XLE) und Gesundheit (NYSE:XLV) lautet die Einstufung der kanadischen Investmentbank weiterhin "Overweight". Die Analysten zeigen sich generell optimistisch bezüglich der Performanceaussichten und halten die Bewertungen für günstig.

Vor dem Hintergrund dieser Anpassungen und Empfehlungen neigen die Analysten zu einer wertorientierten und defensiven Ausrichtung in ihren Sektorprognosen. Diese Einschätzung steht im Einklang mit RBC's Auffassung, dass der Large-Cap-Wachstumssektor vor Herausforderungen steht, bedingt durch überfüllte Trades und Bewertungsprobleme.

Stattdessen sehen die Analysten "mehr Chancen in den wertorientierten Bereichen des Aktienmarktes für längerfristig orientierte Anleger". Die Möglichkeit eines kurzfristigen taktischen Pullbacks am US-Aktienmarkt aufgrund erhöhter Messwerte in den Sentimentmustern halten die Strategen für möglich.

In eigener Sache: InvestingPro+ mit 50 % Rabatt ist kein gutes Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 60 %).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert