Auf der Suche nach dem besten ETF? Warum das die falsche Frage ist

The Motley Fool

Veröffentlicht am 04.12.2022 10:35

Aktualisiert 04.12.2022 11:05

Auf der Suche nach dem besten ETF? Warum das die falsche Frage ist

Der beste ETF: Theoretisch betrachtet macht es natürlich Sinn, danach zu suchen. Wir alle wollen unsere Rendite maximieren. Unseren Ruhestand retten. Vielleicht reich werden. Was auch immer deine Ziele sind, es gibt gute Gründe zu investieren und auch sein Geld passiv anzulegen.

Trotzdem ist dafür nicht der perfekte ETF nötig, sondern nur ein möglichst guter Kompromiss. Genau danach sollten Foolishe passive Investoren am besten suchen. Ansonsten haben sie sich womöglich in ihrer Tätigkeit ein wenig vergriffen.

h2 Der beste ETF? Muss nicht sein/h2 Die besten ETFs im Börsenjahr 2022 sind für viele vermutlich eine Überraschung gewesen. Der MSCI Turkey hat als Index bislang fast 97 % zugelegt, was ihn zu einem klaren Outperformer macht. Auch der Index S&P 500 Energy Sector kommt auf fast 86 %. Das zeigt, dass lediglich Spezialfälle die perfekte Wahl für 2022 gewesen sind. Die perfekte Wahl … aber wer hätte schon darauf gesetzt?

S&P 500, MSCI World (ETR:X010) und andere globale Weltindizes haben dagegen teilweise deutlich zweistellig nachgegeben. Auch das zeigt, wie sehr sich die Performance unterscheidet. Entscheidend ist für dich als Investor jedoch: Wie wahrscheinlich wäre es, dass du einen solchen Outperformer erwischt hättest? Gleichzeitig ist die Frage, ob man in Zukunft in diese Konstrukte überhaupt investieren möchte. Sowohl die Türkei als Markt als auch der Energiesektor besitzen gewisse Einzelrisiken.

Wer daher einen langfristigen Vermögensaufbau mit kostengünstigen Indexfonds anstrebt, der sollte nicht nach dem besten ETF suchen, sondern nach einem guten, möglichst breiten. MSCI World und S&P 500 haben über Jahrzehnte eine durchschnittliche Performance im höheren einstelligen Prozentbereich generiert . Das sind in der Regel die Performances, die viele Anleger erreichen möchten. Innerhalb dieser breiten Konstrukte ist es jedoch ratsam, nach einem gut strukturierten, günstigen und möglichst genauen Produkt zu suchen. Das ist ein guter Kompromiss, um langfristig den breiten Markt zu imitieren.

h2 Ein guter Kompromiss. Oder einzelne Aktien?/h2 Der beste ETF mag eine klare Outperformance geliefert haben, insbesondere im verhexten Börsenjahr 2022. Jedoch ist die Suche danach sehr aufwendig und die wenigsten passiven Investoren dürften überhaupt in der Lage sein, im Vorfeld solche Produkte zu identifizieren. Die meisten Anleger fahren besser, wenn sie einfach langfristig orientiert bei einem breiten Markt bleiben.

Wer mehr Aufwand für mehr Rendite betreiben möchte, der kann eigentlich auch gleich bei einzelnen Aktien bleiben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Artikel Auf der Suche nach dem besten ETF? Warum das die falsche Frage ist ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert