Auf dem Höhenflug der Rüstungsaktien - Renk, Hensoldt und Rheinmetall

Investing.com  |  Autor Mirko Richter

Veröffentlicht am 08.04.2024 15:08

Investing.com - Das Börsenparkett ist so heiß wie eine Schmiede, und diejenigen, die auf deutsche Rüstungsaktien setzen, können sich die Hände wundklatschen vor Freude. Rheinmetall , Renk und Hensoldt sind die heimlichen Helden der Börsenarena. Die Kurse dieser Unternehmen steigen weiter und weiter, als gäbe es keinen Morgen. Während die meisten denken würden, dass die Kurse den Himmel erreicht haben, zeigen diese Aktien, dass sie sogar darüber hinausfliegen können. Beispiel gefällig?

  • Rheinmetall (ETR:RHMG) +2,83 % heute - neues Rekordhoch
  • Renk (ETR:R3NK) +10,13 % heute - neues Rekordhoch
  • Hensoldt (ETR:HAGG) +2,55 % heute - kein neues Rekordhoch, aber nahe dran.

In einer Zeit, in der die Welt mit politischen Spannungen und Konflikten ringt, scheinen Rüstungsaktien das Gold der Börsen zu sein. Seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine im Februar 2022 haben Rheinmetall, Hensoldt und sogar der Newcomer Renk atemberaubende Kurssteigerungen verzeichnet. Wer braucht schon Bitcoin, wenn man Panzer und Getriebe haben kann?

Die jüngsten Nachrichten haben die Kursraketen weiter angetrieben. Rheinmetall plant, seinen künftigen Panzern nach 40 Jahren eine größere Kanone zu verpassen. Ein Schritt, der sicherlich nicht dazu beiträgt, die Welt zu entmilitarisieren, aber die Anleger jubeln. Renk hingegen hat letzte Woche einen Auftrag für Getriebe erhalten, und das nicht zu knapp. Acht Getriebe für vier Fregatten, das lässt die Herzen der Aktionäre höherschlagen.

Doch nicht alles, was glänzt, ist Gold. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass die Aktien möglicherweise bereits überbewertet sind. Die Kursziele der Analysten liegen allesamt unter den aktuellen Kursen. Sind die Aktien zu teuer, oder werden die Analysten bald ihre Prognosen nach oben anpassen? Die Bewertungen sind gespalten, und die Anleger müssen aufpassen, dass sie sich nicht die Finger verbrennen.